Beiträge von ESAKA im Thema „Erleuchtung“

Von erleuchtung habe ich keine ahnung. Ich bezweifle aktuell, dass es sie gibt und denke dies intensiv durch. Dadurch meine frage.

Da würde es wohl Sinn machen sich gründlich damit auseinanderzusetzen was im Buddhismus mit Erleuchtung bzw. Erwachen gemeint ist. Z.B. mittels Lehrreden im Palikanon und Vorträgen von Ordinierten. Eine vorgefasste Meinung lässt sich dadurch allerdings nicht ändern, ohne Offenheit und Vertrauen führt das dann zu entsprechenden Interpretationen.

Eigentlich ist meine frage schon beantwortet.

Ich glaube das nicht. Wenn ich mich beobachte ist es sehr mechanisch in mir. Auch bei anderen. Gier und hass sind in den seltensten fällen einfach da, sondern entstehen laufend. Es ist die selbe gier die sich immer wieder neu erfindet. Sehr schwer das zu beschreiben.

Das ich, als abstraktion des kerns des gros meiner erinnerung, ist quasi-stabil, da es mehr alte als frische erinnerung gibt. Dadurch glauben wir es sei immer der selbe hass, die selbe gier. Es ist sehr mechanisch. Als würde sich der baum im wind bewegen, erweckt ein impuls die gier in meinem habitus.

Jetzt weiß ich aber über diese mechanik bescheid, die wesenlosigkeit darin. Dadurch entsteht sie genau so, kann sich aber nicht künstlich aggregieren. Ich bin nur die angeordnete aggregation von materie und die verhält sich wie sie sich verhält.

Das alles habe ich verstanden und erfahre ich jeden moment. Es gibt erwiesener maße aggregationen von zellen in form menschlicher organismen welche ihre "veranlagung" durch zb gehirnverletzung ändern. Sie sind dann einfach eine anders verntzte ansammlung. Ich halte es möglich auch oben beschrieben eigenheit zu verlieren.

Von erleuchtung habe ich keine ahnung. Ich bezweifle aktuell, dass es sie gibt und denke dies intensiv durch. Dadurch meine frage.

Auf deine erste frage gibt es zwei unumstößliche antworten welche einander ausschließen und beide stimmen:

A) geist ohne körper

B) körper ohne geist

Dann nenne doch mal für beide Fälle jeweils zwei Beispiele.

Wenn einer sagt, dass jeder gedanke aus vergleich von erinnerung und extrapolation besteht dann kann man all diese dinge in "zellform" beschreiben. Ähnlich ist es mit gefühlen. Kein geist. Alles materie.

Wenn jemand sagt, dass alle materie nur mittelbar über den geist erscheint so kann ich nichts anderes sagen. Alles nur geist, keine materie.

Als ob man von norden oder süden den selben berg erklimmt

Auf deine erste frage gibt es zwei unumstößliche antworten welche einander ausschließen und beide stimmen:

A) geist ohne körper

B) körper ohne geist

Es kann aber geist und körper so als zwei dinge aber nicht geben.

Warum kann es das nicht geben?

Es gibt viele Indizien, die darauf hindeuten.

Komapatienten nehmen z.B. Dinge im Nachbarzimmer wahr und

berichten darüber nachdem sie wieder aufgewacht sind.

Dafür braucht man nur ein unterbewusstsein und sinne.

Buddha sagte die dinge sind leer.

Es gibt keine seele, keinen geist, keinen verstand.

Keine vase mit inhalt.

Es kann aber geist und körper so als zwei dinge aber nicht geben. Also ist die frage nicht hypothetisch.

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade am Nachdenken über erleuchtung. Dazu eine frage:

Es gibt in der neurobiologie einige berühmte beispiele, wo menschen nach erworbenen hirnschaden eine völlig andere persönlichkeit bekommen haben und zt zu mördern wurden.

Angenommen ein buddha würde sich so eine verletzung zuführen: wäre er dann noch erleuchtet? Was würde sich ändern?