Hallo liebes Forum,
ich bin gerade am Nachdenken über erleuchtung. Dazu eine frage:
Es gibt in der neurobiologie einige berühmte beispiele, wo menschen nach erworbenen hirnschaden eine völlig andere persönlichkeit bekommen haben und zt zu mördern wurden.
Angenommen ein buddha würde sich so eine verletzung zuführen: wäre er dann noch erleuchtet? Was würde sich ändern?
Alles anzeigen
Hallo ESAKA,
Ich denke mal dass ein Hirnschaden nicht die alleinige Ursache ist dass jemand ein Mörder wird. Es muss wohl auch eine Anlage dazu vorhanden sein die bei geistiger Beeinträchtigung durch einen Hirnschaden zum Vorschein kommen kann. Im Allgemeinen muss Gier und Hass zumindest potentiell vorhanden sein um sich manifestieren zu können. Bei einem Buddha sind Gier und Hass aber "mit der Wurzel ausgerottet so dass sie nicht mehr entstehen können". Das betrifft wohl auch das dritte grundlegende Geistesgift, die Verblendung. Wenn die Identifikation mit Körper und Geist mit der Wurzel ausgerottet ist, kann sie auch nicht mehr entstehen.
Alles anzeigen
Ich glaube das nicht. Wenn ich mich beobachte ist es sehr mechanisch in mir. Auch bei anderen. Gier und hass sind in den seltensten fällen einfach da, sondern entstehen laufend. Es ist die selbe gier die sich immer wieder neu erfindet. Sehr schwer das zu beschreiben.
Das ich, als abstraktion des kerns des gros meiner erinnerung, ist quasi-stabil, da es mehr alte als frische erinnerung gibt. Dadurch glauben wir es sei immer der selbe hass, die selbe gier. Es ist sehr mechanisch. Als würde sich der baum im wind bewegen, erweckt ein impuls die gier in meinem habitus.
Jetzt weiß ich aber über diese mechanik bescheid, die wesenlosigkeit darin. Dadurch entsteht sie genau so, kann sich aber nicht künstlich aggregieren. Ich bin nur die angeordnete aggregation von materie und die verhält sich wie sie sich verhält.
Das alles habe ich verstanden und erfahre ich jeden moment. Es gibt erwiesener maße aggregationen von zellen in form menschlicher organismen welche ihre "veranlagung" durch zb gehirnverletzung ändern. Sie sind dann einfach eine anders verntzte ansammlung. Ich halte es möglich auch oben beschrieben eigenheit zu verlieren.
Von erleuchtung habe ich keine ahnung. Ich bezweifle aktuell, dass es sie gibt und denke dies intensiv durch. Dadurch meine frage.