Beiträge von mukti im Thema „Erleuchtung“

Von erleuchtung habe ich keine ahnung. Ich bezweifle aktuell, dass es sie gibt und denke dies intensiv durch. Dadurch meine frage.

Da würde es wohl Sinn machen sich gründlich damit auseinanderzusetzen was im Buddhismus mit Erleuchtung bzw. Erwachen gemeint ist. Z.B. mittels Lehrreden im Palikanon und Vorträgen von Ordinierten. Eine vorgefasste Meinung lässt sich dadurch allerdings nicht ändern, ohne Offenheit und Vertrauen führt das dann zu entsprechenden Interpretationen.

Hallo ESAKA,

Ich denke mal dass ein Hirnschaden nicht die alleinige Ursache ist dass jemand ein Mörder wird. Es muss wohl auch eine Anlage dazu vorhanden sein die bei geistiger Beeinträchtigung durch einen Hirnschaden zum Vorschein kommen kann. Im Allgemeinen muss Gier und Hass zumindest potentiell vorhanden sein um sich manifestieren zu können. Bei einem Buddha sind Gier und Hass aber "mit der Wurzel ausgerottet so dass sie nicht mehr entstehen können". Das betrifft wohl auch das dritte grundlegende Geistesgift, die Verblendung. Wenn die Identifikation mit Körper und Geist mit der Wurzel ausgerottet ist, kann sie auch nicht mehr entstehen.