Beiträge von Rigpa im Thema „Meditation und Kundalini“

    eine konkrete Frage ernste und einfache : Wird nun durch Meditation auch Kundalini Energie ausgeschüttet/ aufgemacht ?

    Schrieb hier nicht jemand, sie kann durch körperliche Arbeit / Methoden ausgeschüttet / aufgemacht werden ? Das ist also nicht so, das jemand sich dafür vorher geändert haben muss, ethisch gehandelt haben, sich beobachten und versuchen heilsam zu sein für sich und andere.

    Wohingegen jemand der so lebt, der dann meditiert erweckt eine andere Kraft / Energie ? Diese hat nichts mit Kundalini zu tun oder aber ist es dasselbe, nur dass es / sie sich dann immer gut auswirkt / heilsam für einen. Und ansonsten wenn man sich in Ethik und Einsichten nicht geübt hat, kann das dann nach hinten los gehen/ zu unheilvollen Zuständen führen ?

    Und eine Mönch sagte mal in einem Video, dass man sich eines Tages für den spirituellen Pfad der Hochenergie oder der Leerheit entscheiden muss.

    Hochenergie meinte er kriegen wir durch tantrische Übungen oder Kundalini- Yoga, das mit der Leere durch Meditation.

    Für das erstere ist immer eine Anstrengung notwendig, wohingegen man bei dem anderen Pfad eines Tages ohne sich anzustrengen in einem

    schönen Zustand ist, oder erhabenen Zustand. So habe ich das damals verstanden.

    Ein Zen- Meister sagte, dass die Kundalini- Kraft, nicht dasselbe ist wie Hara- Energie. Aber das mit dem Hara fand ich auch immer sehr kompliziert.

    Warn hinweis:

    alle angaben ohne gewär auf richtigkeit oder volständigkeit, in dringenden notfällen zögern sie nicht einen Arzt, Terapeuten, oder Lehrer bei zu ziehen.

    jegliche aus versehen beschworene geister und dergleichen sind eigentum des beschwörers und auch desen problem ;)

    :like:_()_Sehr gut gesagt. Sehe das auch so. Es gibt immer auch Risiken wenn man meditiert. Will mir dazu noch ein Video anhören heute Abend oder morgen. Es ist wohl auch sehr wichtig mit was für einem Grundgefühl man anfängt. Oder auch das alle Bereiche des achtfachen Pfades gelebt werden. Mit Hass, Gier usw kann aus einer Meditation was Düsteres raus kommen. Es wäre dann wohl falsche Sammlung. Was dann dabei raus kommen kann und ob man das falsche Sammlung nennt, muss ich aber erst noch selbst heraus finden. Liebe Grüße. Schön , dass ihr hier alle nicht gleich diesen Beitrag ( die Frage des Benutzers ) als schlecht bewertet habt und sehr konstruktive/ heilsame Antworten gabt, also ohne Ablehnung dabei, sondern offen, gütig. :D

    Sorry, dass ich nicht so ganz auf die Eingangsfrage einging. Was man da sieht usw. was ein anderer da gesehen hat ist schwer zu sagen. Würde dem aber auch nicht zu viel Wichtigkeit beimessen. Es sei den man hätte sich etwas eingefangen ( also in dem Sinne, dass es einem jetzt nicht gut geht in welcher Form auch immer ). Das war jetzt angstschürend, tut mir leid. Es ist aber wohl nicht so oft so, dass das bei jemanden sehr schief gehen kann.

    Wenn man sich hinsetzt und ist aufgeregt oder traurig wäre wohl wichtig erstmal den Körper zu beruhigen. Das könnte wichtig sein ehe man versucht sich zu konzentrieren. Solche Dinge könnten wichtig sein.


    Ich freue mich aber, dass Du schon so schöne Erfahrungen oder Stimmungen durch das Meditieren bekamst lieber Derlernende.

    Weiter hin viel Erfolg und Freude dabei.