Beiträge von Kinabalu im Thema „Meditation und Kundalini“

    Gestern las ich vom "Kleinen himmlischen Kreislauf" und Qui Gong. Wer Interesse hat findet es bei google.

    Kundalini. Ich weiß bislang nur, daß damit mental am Körper gearbeitet wird, um mehr Energie fließen lassen.

    Heute fragte ich mich, wie sich das auf die Psyche auswirkt, wenn da mehr Energie fließt als vorher.


    Alles ist Energie, jede ist anders und jede hat unterschiedliche Auswirkungen, auch abhängig davon wer, wieviel, wie lange und in welchem Umfeld damit zu tun hat.

    Heilsteine hatte ich gesammelt und mich daran gefreut, sie gelegentlich kurz in die Hand zu nehmen und meditativ nachzupüren, welcher Stein wie schwingt. Das ist nicht immer angenehm und die Auswirkungen von Steinen auf Menschen sind manchmal verblüffend:


    Dem Granat wird nachgesagt, daß er viel Energie gibt (hey, Kundalini!). Eine Frau die den über Wochen trug machte ständig den Eindruck, sie habe gerade zwei oder drei große Becher Kaffee getrunken. Ständig in Bewegung, viel reden, impulsiv, viel erledigen wollen.

    Auf Betrachter kann das nervig und übersteigert wirken. Eine Heilpraktikerin wies sie dann darauf hin, den Stein lieber nur sehr kurz zu tragen.


    Dem Diamant wird auch eine sehr starke Energie nachgesagt und Härte: Ich war auf einem Markt mit einem Heilsteine-Stand, suchte mir dieses und jenes heraus, freute mich am Angebot als eine Frau schnell heran kam: "HABEN SIE AUCH DIAMANT?!" Der Betreiber: "Hier vielleicht, Punkt 1 fast..." Er kramte in einer unauffälligen kleinen Box, die er irgendwo hervorholte. In einem kleinen Tütchen lag ein recht dunkler Steinkrümel. Die Frau: "DAS SOLL EIN DIAMANT SEIN?! DAS HIER IST DIAMANT!" und hielt ihre Hand mit einem dicken Brilliantring hoch, schniefte verächtlich und ging energisch-schnell ihrer Wege. Die Dame schien mir sehr wenig empathisch und rücksichtslos-egozentrisch zu sein. Lag das mit am Diamant?


    Viele interessieren sich für Energiearbeit, wo dem Benutzer nach Einweihung eine Energiequelle zur Nutzung zugewiesen wird oder eine Methode, Energien zu lenken. Bei Jin Shin Jyutsu werden Energiebahnen im Körper harmonisiert, bei Matrix/Quantenheilung räulich nahliegende Punkte miteinander in Verbindung gebracht, woraufhin eine Energie fließt, die zur Heilung dienen soll. Bei Reiki wird hierzu eine Energiequelle zugewiesen, bei Magie (soweit ich las) durch langwierige Konzentration auf selbst zu erstellende Symbole Energie zweckgerichtet angesammelt.
    In Foren fand ich die Magie-Diskutierer oft sehr streitbar, jähzornig, ego-zentriert und nur wenig empathisch, wenig freundlich.

    Reiki-Anwender schienen mir häufiger für eine innere Haltlosigkeit, Stimmungsschwankungen und Psychosen anfällig.
    Matrix-Lehrer hatten, so schien es mir, einen Hang zu manipulativem Verhalten, Selbstherrlichkeit und Leute um sich sammeln.


    Je mehr Energie beansprucht wird, desto größer scheint mir die Gefahr für egozentrisches Verhalten und Gefühlseinschränkungen zu sein.

    Da frage ich mich, welche unerwünschten körperlichen und psychischen Nebenwirkungen kann Kundalini haben und wie schützt man sich davor?

    Und, bitte, was ist das schöne Ziel, wofür soll es genutzt werden?

    Beunruhigende, sehr real wirkende Träume teils mit schmerzhaften Gefühlen bereiteten bei mir weitergehende Öffnung und Hingabe vor.

    Das ging über längere Zeit, vielleicht ein Jahr.


    Jemand meinte in einem Forum, daß er ohne Vorbereitung den Aufstieg der Kundalini bei sich ausgelöst hatte und seitdem unter Schmerzen leidet, daß er es nicht empfiehlt allein daran zu arbeiten.


    An anderer Stelle las ich von Vorbereitungen zu Kundalini, Weitung von Energiebahnen im Körper.


    Ich las auch von Heilern, Handauflegern und einer Weitung der Energiebahnen durch ihre Tätigkeit. Auch, daß dann zum Beispiel Handflächen schmerzen für eine Weile.