Beiträge von Monika im Thema „Illusionen sind Gedanken, oder ?“

Heilsame Gedanken sind m.E. nur Gedanken, die die Verblendung abbauen, z.B. durch das Befolgen des achtfachen Pfades und das Erkennen der Vier Edlen Wahrheiten.

Danke, ich finde das sehr hilfreich. ( Bewertung ). :D:erleichtert: Aber ich habe keinen Wunsch oder doch ? :? Hilfreich finden ist einfach eine Feststellung. :like:Ja so wird es sein.

So wie Helmut das beschreibt sehe ich das auch. Dem kann ich nichts hinzufügen außer auf das Thema bezogen, dass Wünsche gut sind, sie genau, z..B. mittels Meditation und Reflexion, unter die Lupe zu nehmen. Auch Erwartungen sind Wünsche.

_()_

Hallo Rigpa,

schöne Gedanken sind auch eine Illusion, wenn sie Wünsche und Bewertungen beinhalten. Alle Bewertungen sind nicht frei von Irrtümern.

Der Park ist schön, bedeutet lediglich schön für jemanden der Parks mag. Das sieht ein Naturforscher vielleicht anders.

Heilsame Gedanken sind m.E. nur Gedanken, die die Verblendung abbauen, z.B. durch das Befolgen des achtfachen Pfades und das Erkennen der Vier Edlen Wahrheiten.

_()_

Guten Morgen Void,

ich sehe bei Trägheit eben auch die Starrheit. Ich kenne das auch. Und wenn ich darüber reflektiere, warum ich mich so fühle, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass ich zuviel negative Gedanken hatte, die mir meine Energie raubten. Dann fällt mir wieder die Aussge von Carlos Castaneda ein

"Alles, was ich brauche, ist Energie. Und Energie bekommt man, indem man sich selbst und alle/s andere vorurteilsfrei betrachtet und untersucht"

Das mache ich dann und dann löst sich die Starrheit/Trägheit auf.

Manchmal bin zu verwickelt, um diese Lösung zu erinnern. Dann dauert das eben länger. Jedoch ist mein Bestreben, diesen Prozess gleich beim Auftauchen abzuschneiden.

Genauso Aufgeregtheit und Anmaßung. Wenn mich der Hafer sticht und ich überheblich werde, dann bin ich auch ganz aufgeregt, weil ich mich "so toll finde".

All das sind durch Gedanken geförderte Auswüchse und verursachen Illusionen.

_()_