Beiträge von Helmut im Thema „Illusionen sind Gedanken, oder ?“

    Heilsame Gedanken sind nicht nur Gedanken, die die Verblendungen abbauen, sondern sie hinterlassen auch heilsame karmische Anlagen in unserem eigenen Geisteskontinuum und sind deshalb ein wesentlicher Faktor für das Erleben von Glück. Heilsame Gedanken sind auch stets mit gültiger Erkenntnis verbunden.


    Wenn die Bewertung von inneren und/oder äußeren Phänomenen auf gültiger Erkenntnis beruhen, dann sind sie kein Problem.


    Wenn man etwas als hilfreich findet, ist das nicht nur eine neutrale Feststellung, sondern man hat ja auch Gründe dafür, dass man etwas als hilfreich findet. Ebenso wenn etwas nicht als hilfreich findet.


    Wünsche zu haben ist nicht das Problem. Wenn man den Wunsch hat, die Leidensursachen vollständig mittels des achtfachen Pfades zu überwinden, dann ist das ein realistischer Wunsch, den man auch verwirklichen sollte. Wenn man den Wunsch hat, Karriere zu machen und viel Geld verdienen zu wollen um Glück zu erleben, dann ist dies sicherlich ein unrealistischer Wunsch, weil er sich nicht erfüllen wird. Das Problem ist nicht der Wunsch. Entscheidend ist die dem Wunsch zugrunde liegende Motivation.