Beiträge von Helmut im Thema „Sind Buddhisten eher konservativ, liberal oder sozialistisch?“

    Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob man etwas für den Klimaschutz tun kann oder beispielsweise gegen soziale Ungerechtigkeit, ohne trennend zu denken. Schon, oder?

    Durch das trennende Denken entstehen doch erst die Probleme, oder anders gesagt, die Illusion der Trennung erschafft Probleme, die es im Grunde überhaupt nicht gibt...

    Da auch du hier trennendes, begriffliches Denken benutzt um zu schreiben, schaffst du demnach also auch Probleme, die es angeblich gar nicht gibt. Was du die Illusion der Trennung nennst, ist deine Illusion im Sinne von Täuschung wie zum Beispiel bei einer Fata Morgana.


    Erst mittels des begrifflichen Denkens sind wir in der Lage, zu unterscheiden und somit unsere Welt zu erkennen. Ob diese Erkenntnis dann immer eine gültige ist, das ist dann noch eine andere Frage.