Beiträge von Kaiman im Thema „Wiedergeburt“

    ich hab mal irgendwo die provokante these gelesen, das Wiedergeburt in abgeschwächter Form bereits schon zu Lebzeiten stattfindet und nicht erst im Tod. was mir ganz gut gefallen hat. Was haltet ihr davon?

    Kannst du etwas genauer erläutern, was du damit meinst?

    Naja das es kein kleinstes Element gibt. Wie damals angenommen das Atom dringt man immer weiter zu noch kleineren Elementen vor. Ich bin kein physiker und kenn mich nicht mit Quantenmechanik aus . Aber wenn es keine kleinste Einheit gäbe. Das heißt Materie wäre unendlich Teilbar. Sprich es gäbe überhaupt keine Substanz . Würde das dem Konzept der Leerheit entsprechen. ?

    Hallo,


    mal so dazwischengefragt . Inwiefern widerspricht die Atman Brahm Lehre eigentlich dem Buddhismus. Der Atman löst sich doch komplett auf bei der Erlösung. Also ist auf höchster Ebene hier auch kein Ich zu finden. Brahman und Atman haben doch Prinzipiell die selben Eigenschaften. Was sich aber komplett auflösen kann ist von seiner Natur her leer. Also genau das selbe wie im Buddhismus. oder wie jetzt.


    Viele Grüße

    Hallo ,



    zum Thema Wiedergeburt ist mir ein Gedanke gekommen. Eigentlich müsste doch das was eben leidet wiedergeboren werden . Ob das nun ein unbeständiges Ich ist, der Geist oder sonst etwas. Sonst bedürfe es keiner Befreiung vom Leid.


    Viele Grüße Kaimann