Beiträge von Bosluk im Thema „Geisterglauben im Buddhismus“

    Ich würde an dieser Stelle gerne eine Unterhaltung zwischen dem Buddha und Patali einstreuen:


    Patali ist nämlich auch hin und hergerissen zwischen den vielen Meistern, die sagen: Es gibt Diese und Jenseitige Welten und denen die das ablehnen und zweifelt daher ebenfalls.

    Die Frage innerhalb dieses Threads gab es (verständlicherweise) auch zu Buddhas Zeiten.


    Die Antwort vom Buddha um seine Zweifel zu lösen ist folgende (steht in Abschnitt IV. Lohnt sich vollständig zu lesen, ist nicht lang):


    Zitat

    „Es gibt, Vorsteher, eine Einigung in der Lehre: Erlangst du diese Herzenseinigung, dann überwindest du deinen Zustand der Bedenken (kaṅkhā= Bedenken, Unsicherheiten, Zweifel).


    Und er führt sich vor Augen, was die vier Meister (mit ihren unterschiedlichen Meinungen) sagen und denken. Und er sagt sich stets:


    Mag das Wort dieses lieben Meisters Wahrheit sein—ich bin fraglos. Ich bedränge nichts, weder Schwaches noch Starkes. Ich habe doppelt gewonnen: Einerseits bin ich mit Körper, Sprache und Geist gezügelt, und andererseits werde ich beim Zerfall des Leibes nach dem Tode auf gute Fährte gelangen, in himmlische Welt. Darüber kommt Freude auf. Dem Freudigen steigt Entzücken auf. Entzückt im Geiste wird der Körper beschwichtigt Körperbeschwichtigt empfindet er Wohl. Wer sich wohl fühlt, dem einigt sich das Herz. Das nun, Vorsteher, ist die Einigung in der Lehre. Erlangst du diese Herzenseinigung, dann überwindest du deinen Zustand der Bedenken.:


    Der Buddha antwortet nicht mit einer strikten Bestätigung oder Ablehnung. Sondern die Vorstellung, dass es das geben könnte, wird als Werkzeug innerhalb der eigenen dhammapraxis benutzt, in der die strikte Antwort auf die Frage seine Bedeutung verliert.


    Zitat

    Mag das dieses lieben Meisters Wahrheit sein[...]

    Was das auch für eine Wahrheit ist. Wenn es mir als Werkzeug auf meinem Weg zu Befreiung gedient hat, erübrigt sich die Antwort auf die Frage.

    So verblassen alle Zweifel. Es spielt einfach keine Rolle.


    Es bleibt letztlich jeden selbst überlassen, ob er dieses Werkzeug benutzen, ablehnen, oder in Frage und Antwort - Spiralen versickern möchte.