Beiträge von Qui-Ran Demera im Thema „Was ist säkularer Buddhismus?“

    Wohlgemerkt, zu betrachten, nicht zu zerstören. Denn das Betrachten zerstört und erschafft nicht.

    Betrachten ist ohne Glaubenselemente, ohne Kulturabhängigkeit und zeitlos, es betrachtet nur. Dabei könnten diese Elemente sich neu ordnen, weil sie wie intelligente Spielzeuge auf dem Tisch des Betrachters liegen.

    Wie soll beim Betrachten: "Das ist starker Tobak." aufkommen? Betrachten ist kein Gefühl.

    Wie wahr...

    Es fällt mir so oft ins Auge, dass auch Menschen, die sich jahrzehntelang schon mit Buddhismus und ähnlichen Strömungen befassen, das Konzept des "inneren Beobachters" so gar nicht gemeistert zu haben scheinen.


    Dabei ist es so wichtig, dass man - insbesondere in tiefgehenden und menschenbewegenden Themen - das achtsame Beobachten drauf hat, ohne gleich irgendetwas anderes zu wollen, als genau das: Es achtsam beobachten.

    Erst, wenn das geschehen ist, kann man erforschen und darüber meditieren, ob das ein oder andere vielleicht ein "Update" braucht, oder ob es überhaupt etwas "braucht". Zunächst wollen Dinge und Menschen erstmal verstanden werden...


    Stichwort - Ursache und Wirkung. ;)

    1. Was ist die Ursache dafür, dass etwas auf eine bestimmte Weise von jemandem wahrgenommen und wiedergegeben wird? Was steckt dahinter?
    2. Was ist die Ursache, dass ich auf diese Beobachtung so reagiere, wie ich reagiere? Was steckt dahinter?

    Erst, wenn ich das ohne "ja aber" und "das ist doch, weil..." u.ä. ergründet habe, bin ich einen Schritt weiter. Es ist erstaunlich, wie schwer das zu sein scheint.

    Weisheit und Güte _()_