Beiträge von Noreply im Thema „Ulrich Ott: Interessantes aus der Meditationsforschung“

    Und ich dachte, der Buddhismus kennt abhängiges Entstehen. Außerdem die Aussage, dass Körper und Bewusstsein sich gegenseitig bedingen. Ein unabhängiges Bewusstsein würde ja quasi Atman sein. Auch der Daoismus kennt meines Wissens kein unabhängiges Bewusstsein (Herz-Geist klingt sogar sehr körperlich), ebenso der Konfuzianismus.

    Das abhängige Entstehen ist eine Verkürzung.

    Alles ist in wechselseitiger oder gegenseitiger Abhängigkeit und durch die gegenseitige Abhängigkeit erscheint bedingtes Entstehen.


    Wasserstoff und Sauerstoff ist in wechselseitiger Abhängigkeit mit allem. Wasserstoff und Sauerstoff in gegenseitiger Abhängigkeit unterbindet das Sein der beiden Stoffe nicht. Doch die gegenseitige Abhängigkeit lässt Wasser bedingt entstehen.


    Wasser ist also ein zusammengesetztes Objekt, das dem dauernden Wandel unterworfen ist. Während die Stoffe in wechselseitiger Abhängigkeit, außer der Vergänglichkeit durch was auch immer, keiner weiteren Wandlung unterliegen.

    Was mich an Ott befremdete waren seine Auslassungen zu Nahtoderfahrungen bei dem DBU-Kolloquium letztes Jahr. Da meine er, die klaren Momente von Dementen kurz vor ihrem Tod wären ein Hinweis auf ein Bewusstsein unabhängig vom Hirn, während ich in einer Studie las, das genau die letzten Feuerwerke der Synapsen (das ist jetzt meine bescheidene Zusammenfassung, also jedenfalls physikalische Vorgänge) das auslösen. Ott scheint da einen leichten Hang zum Esoterischen zu haben.

    Wenn die Synapsen also wieder stärker feuern, auch wenn es ein letztes Aufbäumen oder Verabschieden ist, ist für mich logisch, dass dann auch ein Bewusstsein wieder erscheint.

    Durch abnehmendes feuern der Synapsen ging dieses ja nach und nach verloren. Bei Dementen scheint es zu sein, dass ihr Bewusstsein wieder erscheint und nicht die Welt der Nahtoderfahrungen.

    Das Ott einen Hang zum Esoterischen zu haben scheint, kann ich nicht betätigen. Das, das Bewusstsein abhängig von Hirn ist, ist ja wohl gegen alle Esoterik und Religion.