Beiträge von Aravind im Thema „Meditation als Gewohnheit“

    Ich meinte "Gewohnheit" im Sinne, was man immer wieder tut.

    Ich habe damit auch nie etwas anderes gemeint. Gewohnheit bezog ich darauf, jeden Tag wieder damit zu beginnen, ohne darüber nachzudenken, mach ich es jetzt, oder mach ich es nicht. Nicht auf den Ablauf oder den Inhalt der Meditation.


    Über den Inhalt hat mal jemand gesagt (für "Vipassana" bitte die jeweilige Praxis einfügen) : Vipassana-Meditation ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was drin ist.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Für solche Vorhaben ist eine gute Motivation der Motor. Wenn man einen guten Grund dafür hat, dann setzt man sich auch jeden Tag hin.

    Deshalb beides, würde ich sagen.


    Motivation, um zu üben. Gewohnheit, um auch zu üben, wenn man keinen Bock hat.


    Und um Energie zu sparen, weil man dann keine Entscheidung fällen muss, sondern es einfach tut.


    Liebe Grüße, Aravind.