Beiträge von badcox im Thema „Umgang mit Frust und Zorn“

Interessanter Thread! - Es stimmt der Schlüssel mit diesen Emotionen allmählich besser umgehen zu lernen, scheint tatsächlich die Meditation zu sein. Ich habe z.B.einen Sohn in der Spätpubertät zuhause. Da gab es in den letzten Jahren und Monaten eine Menge z.T. auch heftige Konflikte, die auch ernste Hintergründe hatten. D.h. dadurch, dass man seinen Nachwuchs liebt und ihn auf einen guten Weg bringen möchte, reagiert man ja dann auch oft so emotional, wenn man merkt, dass tendenziell alles gerade eine schlechte Entwicklung nimmt.

Durch die Meditation geht man auf eine gesunde Distanz zu sich selbst. - Irgendwann habe ich in solch einer Situation wie oben beschrieben gemerkt, dass ich plötzlich fähig bin, von "Außen" quasi als Beobachter ohne Wertung auf das Geschehen zu schauen, ähnlich wie in der Meditation. :o Dadurch hatte ich meine Gefühle und Worte viel besser im Griff und fühlte mich dem Ganzen auch nicht mehr so ausgeliefert wie davor. Allein die Veränderung meiner inneren Haltung hat seither zu einer Normalisierung der Lage geführt. Dann hatte ich noch ein, zwei andere Begegnungen mit als "schwierig geltenden Menschen". Da stellte ich vergleichbares fest. :)