Beiträge von Keine Ahnung im Thema „Erster Kontakt zu einer Buddhistischen Gemeinschaft“

Um es etwas greifbarer zu formulieren: Ich frage mich, ob der Kapitalismus und das Mitspielen in diesem System wirklich das ist, was einen zur Erfüllung seines Lebens bringen kann.

Erinnert mich an eine Signatur, die ich in Erinnerung behalten habe: Sie stammt im Original von Jiddu Krishnamurti:

Zitat

Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Sollte jemand hier sein, der behauptet: "Ich bin jeden Tag vollends zufrieden, glücklich, ausgeglichen und das schon mein Leben lang!", würde ich gerne erfahren, wie und warum das möglich ist - diesen Zustand würde ich gerne, wie oben bereits angedeutet erreichen wollen.

Immer nur Sonne, nie Regen fände ich aber auch nicht so ideal.

Zitat

Ein Mönch fragte Tozan: „Wenn Kälte und Hitze kommen, wie kann man ihnen ausweichen?“

Tozan antwortete: „Warum gehst du nicht an den Ort, wo es weder Kälte noch Hitze gibt?“

Der Mönch sagte: „Was ist das für ein Ort, wo es weder Kälte noch Hitze gibt?“

Tozan entgegnete: „Wenn es kalt ist, töte dich mit der Kälte! Wenn es heiß ist, töte dich mit der

Hitze!"

Ansonsten danke für dein Teilen deiner Situation.