Beiträge von Aravind im Thema „​Was bringt es einem, ein Ich (ein Selbst) zu erklären?“

    Entweder sich anpassen und zur "Herde" gehören oder seinem Inneren folgen und draußen stehen.

    Das "entweder" entspricht nicht so meiner Erfahrung. Und "draußen stehen" klingt für mich ein wenig nach Überabgrenzung.
    Es wäre schön, wenn wir unseren jungen Leuten beibringen könnten, dass man lernen kann, autonom sein kann, ohne sich auszugrenzen (psychologisch: Autonomie vs Autarkie).


    Dazu kommt, dass sich das, was man als Herde bezeichnet, sich mit der Zeit an einen anpasst.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    ich finde es jedenfalls erstaunlich, dass man sich an diesem Thread so wenig beteiligen mag.

    Von meiner Seite ist die Antwort darauf einfach: Ich kann Deinen Beiträgen hier kaum folgen und verstehe die Mehrzahl Deiner Wortkonstruktionen und Sätze nicht.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Die Frage ist ganz einfach. Warum erklärst du dich, (und festigst diese Neigung) wenn niemand danach fragt, wenn es nicht das Thema eines Threads oder eines Gespräches ist. Was ist der Zweck solcher und anderer Erklärungen, die die eigene Person zum Objekt oder Subjekt haben. Was hat man davon/was bringt es einem.

    Ich verstehe es immer noch nicht. Wo erkläre ich mich, was festige ich, auf welche "solche Erklärung" beziehst Du Dich?


    Liebe Grüße, Aravind.