Beiträge von GKH im Thema „Kalter Winter, warmer Sommer“

Hajobo: Danke für die Antwort. Mich hat interessiert, ob du aus dem Verstehen der verwendeten Modelle heraus argumentierst oder nicht, da sich der Satz mit Modelle können nicht das Wetter vorhersagen, da chaotisch, für mich nach billigem Totschlagargument anhörte.

Ich bin auch bisweilen sehr kritisch, verdreh auch immer noch die Augen zu einer Vorlesung zu einem anderen Thema, bei der die Verwendung eines Modells nicht damit begründet wurde, dass es richtig sei, sondern einfach verstehbar, das richtigere sei zu kompliziert.
    Gleichsam bin ich hin und wieder beeindruckt, wie genau Vorhersagen manchmal sind. Teils beim Wetter, aber beispielsweise auch die Inzidenzvorhersage vom RKI im letzten Jahr.

P.S.aber rein menschlich gesehen immer waren in der Geschichte die Zeiten, und die wiederholten sich, dass man über den " Apocalypsis" redete und ihn vorhersah. Aber wir alle sind noch da! Das.--.wäre die bessere "Hilfe", scheint mit.

Ja, Mensch sind stark. Darin mit widrigen Situationen umzugehen, sich anzupassen, Lösungen zu finden und unangenehmes auszuhalten. Sonst hatten wir nicht bis hierher überlebt.

Hilft mir auch der Gedanke.

Die Aussicht auf vermutlich weniger Wärme von Heizung/Warmwasser nächsten Winter führt in meinem Kopf zum Gedanken, dann brauchen wir mehr menschliche Wärme. Zusammen Lachen und Freude und Aneinanderkuscheln. Hab meinen Mann schon gefragt, wer in unserer Familie den Frederick spielt, aber das werde ich wohl übernehmen (müssen). (Frederick ist eine Maus aus einem Kinderbuch von Leo Lionni, falls es jemand kennt. Die anderen Mäuse sammeln Vorräte und sie Sonnenstrahlen und Farben und Wörter für den langen Winter.)

Bei dem Satz, wir würden auf hohem Niveau jammern, fällt mir immer das Unverständnis des Dalai Lama auf die Frage ein, wie man mit der Selbstverachtung (oder was immer hier das passende Wort ist) umgehen kann, die in den Nationen, wo der Wohlstand als hoch gemessen wird, so gravierend verbreitet ist. Eine einseitige Betrachtung von Wohlstand und hohem Niveau scheint mir.