Hajobo: Danke für die Antwort. Mich hat interessiert, ob du aus dem Verstehen der verwendeten Modelle heraus argumentierst oder nicht, da sich der Satz mit Modelle können nicht das Wetter vorhersagen, da chaotisch, für mich nach billigem Totschlagargument anhörte.
Ich bin auch bisweilen sehr kritisch, verdreh auch immer noch die Augen zu einer Vorlesung zu einem anderen Thema, bei der die Verwendung eines Modells nicht damit begründet wurde, dass es richtig sei, sondern einfach verstehbar, das richtigere sei zu kompliziert.
Gleichsam bin ich hin und wieder beeindruckt, wie genau Vorhersagen manchmal sind. Teils beim Wetter, aber beispielsweise auch die Inzidenzvorhersage vom RKI im letzten Jahr.