Beiträge von Anandasa im Thema „Diskussion zu "Was ist säk. Buddhismus"“

    Im sB gibt es auch verschiedene Spielarten und Wiedergeburt wird nicht immer grundsätzlich abgelehnt. Für mich ist Wiedergeburt so wirr, dass ich es erst mal zurückstelle. Mit wirr meine ich, dass kaum jemand erklären kann was Wiedergeburt ist. Wenn jemand es erklären will, melden sich sofort jede Menge Leute, die meinen, dass es so falsch erklärt ist. Selber können sie es auch nicht erklären. Was im Pali-Kanon steht ist auch widersprüchlich.


    Dann sehen es verschiedene buddhist. Schulrichtung jeweils verschieden. Das Ergebnis ist ein riesen Durcheinander, um das ich lieber einen Bogen mache. Was ich alles an Zeit reingesteckt habe um zu verstehen was Wiedergeburt im Buddhismus ist, ist bis jetzt alles für die Katz gewesen. Erkenntnis bis jetzt keine, sondern nur immer mehr Wiedersprüche. Deswegen meide ich das Thema genauso wie die Frage, ob es einen Gott gibt.

    Igor: Ich dachte mir schon fast, dass du es verstehen würdest ;)

    Aber ich kann es als keinen Un-Sinn benennen, sozusagen...

    Denn die ( Phänoemene) sind real... Wenn die (sogar) alle so wie der Imaginären/ Illusion -natur haben.

    Ja, ich habe den entsprechenden Satz schlecht formuliert. Besser müsste man es so sagen: Es wird als Unsinn erkannt auf die vorbeiziehende Phänomene aufzuspringen, d.h. ihnen nachzurennen oder sie ergreifen zu wollen.

    Ich habe ja die letzen Tage ja einen Thread eröffnet zu meinem Freund mit Krebsdiagnose. Die Sache ging mir nahe. Und jetzt das Komische: In diesem Zustand ging es mir gut.


    Weil:


    Ist man sich immer bewusst, dass irgendwann das eigene Leben zu Ende ist, dass es jederzeit zu Ende sein kann, dann werden alle Täuschgungen erkannt. Die ständigen vorbeiziehende Phänomene werden als Unsinn erkannt. Ergreift man sie, wird der Geist verunreinigt bzw. krank. Das ist einem dann klar und man lässt es sein.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt nicht ganz im Kontext der Diskussion in diesem Thread ist, weil der Thread ist inzwischen zu lange um ihn nachträglich in vernünftiger Zeit lesen zu können. Sorry, falls außerhalb vom Kontext.