Beiträge von void im Thema „Zur Notwendigkeit des Überweltlichen“

    Natürlich gibt es Leute, die unter "Überweltlicht" alles möglich verstehen - etwas über die Naturgesetzte hinausgehendes, was Göttliches, was magisches.


    Aber all dies ist hier wohl nicht gemeint. Im Palikanon wird das Wort "Überweltlicht"(

    "lokutara") auf nur ganz weniges angewendet. Hier steht 9 :


    lokuttara


    überweltlich', nennt man

    • die als die 4 überweltlichen Pfade (magga) und
    • die 4 überweltlichen Pfadergebnisse (phala) bezeichneten Bewußtseinszustände,
    • und als neuntes das Nirwahn (nibbāna).


    Somit spricht man von 'neun überweltlichen Dingen' (nava lokuttara-dhamma).

    Siehe vorh. lokiya und ariya-puggala.

    Alles andere - und sei es noch so fantastisch oder erhaben ist nicht "Überweltlicht". Dieser Thread hat also ein ganz enges Thema.

    Ich mußte nachschauen, was "lokutara" bedeutet:


    lokuttara


    überweltlich', nennt man

    • die als die 4 überweltlichen Pfade (magga) und
    • die 4 überweltlichen Pfadergebnisse (phala) bezeichneten Bewußtseinszustände,
    • und als neuntes das Nirwahn (nibbāna).


    Somit spricht man von 'neun überweltlichen Dingen' (nava lokuttara-dhamma).

    Siehe vorh. lokiya und ariya-puggala.

    Aber was bedeutet denn "überweltlicht" hier genau?


    Die 8 ariya-puggala sind solche Menschen, die einen der 8 Stufen der Heiligkeit verwirklicht haben.

    Zitat
    Die 8 Stufen der Heiligkeit sind:
    • die 4 überweltlichen Pfade (magga) und
    • die 4 überweltlichen Früchte (phala) dieser Pfade.

    Zitat
    Das ergibt 4 Paare:
    1. Der den Pfad des Stromeintritts (sotāpattimagga) verwirklicht hat.
    2. Der die Frucht des Stromeintritts (sotāpattiphala) verwirklicht hat.
    3. Der den Pfad der Einmalwiederkehr (sakadāgāmīmagga) verwirklicht hat.
    4. Der die Frucht der Einmalwiederkehr (sakadāgāmīphala) verwirklicht hat.
    5. Der den Pfad der Niewiederkehr (anāgāmīmagga) verwirklicht hat.
    6. Der die Frucht der Niewiederkehr (anāgāmīphala) verwirklicht hat.
    7. Der den Pfad der Heiligkeit (arahattamagga) verwirklicht hat.
    8. Der die Frucht der Heiligkeit (arahattaphala) verwirklicht hat.

    Ich verstehe es so, dass es ganz viele Dinge auf der Welt gibt die vergänglich sind - auch großartiges Karma ist vergänglich - aber so etwas wie ein "Stromeintritt" ist eine ganz wenigen Dinge die man erlangt und nicht verliert. Und deswegen kann man es als etwas verstehen, was jenseits von Samsara ist. Genau wie die darauf folgenden Stufen der Einmalwiederkehr, der Nichtwiederkehr und der Arhatschaft. Habe ich das richtig verstanden?