Beiträge von Monikadie4. im Thema „Schlechtes Gewissen/Frage an Erfahrene“

    Liebe Amdap,

    ein schöner und interessanter Beittrag, dem ich voll und ganz zustimme.


    Hinzufügen möchte ich noch, dass ein schlechtes Gewissen bzw. Schuldgefühle immer auch kulturell anerzogen werden, was ja auch die buddhistische Regel vom Nichttöten vermuten lässt, und aus meiner Sicht "missbräuchlich" interpretiert wird. Aber das muss dann jede/r für sich selbst entscheiden.


    Was mir aber wichtig erscheint ist, dass Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen den Charakter eines Menschen so weit verbiegen können, dass dieser voller Angst und Hass missgünstig, neidisch und schlimmstenfalls bösartig wird. Meines Erachtens auch eine Ursache für Gewalt und Kriege. Denn dadurch versuchen Menschen ihre negativen Gefühle zu verlagern und abzureagieren.


    Mit diesen Schuldgefühlen konnte der Klerus Ablassbriefe "erfinden", denn der unbefriedigte und durch Zucht verletzte Mensch/Mönch etc. braucht ein Ventil, wenn sein Weg nicht aus einem freien Herzen gegangen wird.

    Auch im Buddhismus gibt es Fanatiker, die uns einreden, wo wir nach dem Tod landen.

    An so etwas glaube ich nicht.

    Der Buddha sagte "prüft meine Lehre, glaubt nicht einfach".

    _()_

    Lieber Christoph, hallo und herzlich willkommen :)

    Ich habe eigentlich seit bestimmt 30 Jahren kein schlechtes Gewissen mehr, weil ich auch keine Angst vor den Folgen habe, schon gar nicht wegen Karma.


    1. Sind wir alle Übende und nicht perfekt

    2. denke und handle ich nicht absichtlich "böse"

    3. geht es nicht um Verbote, es sind Empfehlungen und ich bin keine Nonne

    4. hat auch der Buddha z.B. Fleisch gegessen, wenn er Gast war


    Vielleicht kann ich noch mehr aufzählen, aber viel wichtiger erscheint mir Mitgefühl und Wohlwollen anderen Lebewesen gegenüber, aber auch für mich selbst.


    Gerade die umfassende Geistesschulung hat mir diese Freiheit geschenkt. Wir befinden uns nicht in einem Wettbewerb oder stehen vor einer großen Prüfung. Wir haben jeden Moment die Wahl und jeden Moment eine neue Chance.


    Ent-Spannung ist meine Empfehlung, so wie im Kino, zurücklehnen und zuschauen.


    Alles Gute für Dich

    _()_ Monika