Beiträge von Martin_1980 im Thema „Schlechtes Gewissen/Frage an Erfahrene“

    Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen wegen meiner Vergangenheit.

    Als Teenager und junger Mann habe ich viel leid über andere und mich gebracht.

    Ich habe zum Beispiel meine Freundinnen ziemlich schlecht behandelt.

    Ich war zwar nicht gewalttätig, aber sonst einfach nur ein Arxxhloch.


    Ich habe mich zwar (Jahre später) entschuldigt für mein Verhalten, aber es hat mich immer sehr traurig gemacht.


    Nach ungefähr 15 Jahren Praxis hatte ich zumindest meine größten Probleme gelöst.

    Und heute nutze ich meine Einsichten, und meinen furchtbar schlechten Humor um die Frauen in unserem Kloster zu unterstützen.


    Ich war zwar als Partner ein Idiot, aber als spiritueller Freund kann ich vieles wieder gut machen.


    Inzwischen kreiere ich mir auch eine Vergangenheit mit der ich leben kann.

    Wenn man in diesem Moment heilsam lebt, dann wird daraus eine schöne Vergangenheit.


    In dem ich den gegenwärtigen Moment so heilsam wie möglich lebe, transformiere ich damit nicht nur meine Zukunft, sondern auch die Vergangenheit.


    Ich lebe jetzt zum Beispiel zu 99 % Vegan (nur die Milch im Kaffee konnte ich nicht weglassen)

    Früher habe unmengen von Fleisch gegessen.


    Jede vegane Mahlzeit tröstet mich.

    Sie macht mich glücklich und dankbar für die buddhistische Lehre.


    Und je achtsamer ich lebe, desto heilsamere Entscheidungen treffe ich.

    Ich versuche es auch mit Humor zu nehmen.


    Mir ist es zum Beispiel viel zu anstrengend zu lügen, weil ich mir danach immer die Lüge und die Wahrheit merken muss, und wem ich was erzählt habe.

    Ich habe mit dem lügen nicht unbedingt aufgehört weil ich ein besserer Mensch bin, sondern weil ich zu faul zum lügen bin.

    Ich lache dann immer über mich selbst.



    Eigentlich habe ich schon länger kein schlechtes Gewissen mehr.


    Ich wünsche dir alles Gute!


    Martin