Beiträge von nuk im Thema „Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand“

    Ich will mal meine Ansicht in den Ring werfen:


    Meiner Meinung nach ist Bewusstsein das sich Bewusst-Sein seiner eigenen Entitaet, also die Erkennung der Abgrenzung seines eigenen Koerpers von seiner Umwelt.


    Somit denke ich, dass der Spiegeltest ein guter Test ist, ob bei jemandem Bewusstsein vorhanden ist. Dies Bedeutet, dass so manche Tiere durchaus Bewusstsein besitzen. Besonders bei manchen Vogelarten scheint es der Falll zu sein.


    Bewusstsein an sich sagt noch nicht gross was ueber die Faehigkeit des (logischen) Denkens aus. Eine besondere Form des Bewusstseins ist dann meiner Meinung nach noch, sich den Unterschieden von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bewusst zu sein. Aber auch da gibt est Tests von Verhaltensforschern. Mittels Apperaten, die Belohnung durch vorausplanende Handlungen bewerkstelligen. Und auch dies meistern einige Tierarten ziemlich beachtlich. Besonders gut darin sind manche Vogelarten.


    Aber zum Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand: Ich denke, Bewusstsein ist eine Untermenge vom Begriff des Verstandes. Also wenn ich mir meiner selbst bewusst bin, habe ich den Unterschied zwischen mir und meiner restlichen Umwelt verstanden. Aber, wie void schon schrieb, kann es - wie etwa beim zerstreiten Professor - durchaus auch Denken, Verstand, geben, bei dem man sich gerade ueberhaupt nicht seiner selbst bewusst ist.


    Ergaenzung:

    Ich moechte noch anmerken, dass unter anderem der Buddhismus noch einen Schritt weiter geht:

    Indem erkannt wird, dass das klassische Bewusstsein an sich noch nicht hinreichend die Rolle des Ich's in Bezug zur Umwelt beschreibt. Im Buddhismus wird zusaetzlich gesagt, dass die Abgrenzung des Selbst von der restlichen Umwelt letztendlich nur eine nicht vollstaendig zutreffende Illusion ist, da alles mit allem verbunden ist. In Bezug auf den gefluegelten Spruch: "Ich denke, also bin ich." kann dann gesagt werden: "Es wird gedacht, also denkt das ganze Universum." Und Erleuchtung ist dann, dies nicht nur gedanklich zu erfassen, sondern es auch zu fuehlen. Und zwar in der gesamten Raum-Zeit.