Beiträge von Hajobo im Thema „Wie Buddhisten das Christentum verstehen“

    Ich denke nicht, dass zitieren aus dem Palikanon gleich "Glauben" impliziert.

    Das glaube ich auch nicht ;) und verstehe auch gar nicht, wo eigentlich das Problem mit diesem Begriff liegt. Glauben heißt nichts anderes als "für möglich halten" und so gesehen besteht unser halbes Leben aus Glauben.


    Weshalb das Zitieren aus dem PK Glauben implizieren soll, verstehe ich allerdings auch nicht. :?

    Das grösste Hindernis Nibbana in diesem Leben zu verwirklichen, ist das Bedürfnis nach Religiosität, Spiritualität und Glauben

    Mir scheint: Das größte Hindernis Nibbana in diesem Leben zu verwirklichen, ist das Bedürfnis, Nibbana verwirklichen zu wollen. ;)

    Jemand hat als Metapher mal das Putzen eines Fensters gebraucht: Das können wir immer schön rein halten, damit die Sonne ungehindert hindurch scheinen kann aber darauf, wann sie es tun wird, haben wir keinen Einfluß. Fest steht lediglich, daß sie irgendwann hindurch scheinen wird, wenn das Fenster sauber geputzt ist.