Beiträge von Monikadie4. im Thema „Perfektionismus in der Praxis - Angst vor Wiedergeburt“

    Lieber Haiku herzlich willkommen,

    ich kann Deine Verwirrung förmlich spüren. Und nein, sie kommt nicht, weil Du womöglich dem falschen Pfad folgst, sondern - so vermute ich - weil Du zuviel denkst, zuviel willst und zuviel fürchtest.


    Einfach zur Ruhe kommen (vom Denken loslassen), dem achtfachen Pfad folgen, über die 4 Edlen Wahrheiten kontemplieren und morgens und/oder abends eine halbe Stunde meditieren.


    Wichtig ist, dass Du begreifst, dass der Buddha keine Drohungen ausgesprochen hat, sondern mitfühlend Empfehlungen gegeben hat. Sie beginnen mit "ich übe mich ..."


    Wie Martin bereits schrieb, halte ich auch die Vipassana-Meditation für hilfreich.


    Lass Dich nicht durch die vielen verschiedenen Sekten irritieren.


    Ich halte mich so nah wie möglich an den Ursprung. Auch das Anhaften an Ritualen ist ein Hindernis.

    Alles Gute für Dich

    _()_ Monika


    PS: ich weiß, das Denken loslassen klingt leicht und ist es nicht. Aber es geht. Ich habe in letzter Zeit auch zuviel Ängste und Sorgen gewälzt, andere Probleme als Du, aber der Ursprung ist immer derselbe. Und bin gerade wieder auf einem "aufsteigenden Ast", weil ich mich erinnere ...