Beiträge von spinakia im Thema „Meditationsanleitung als Ergänzung zu Suzuki?“

Guten Tag,

gerade bin ich mitten im Buch "Zen-Geist Anfänger-Geist" von Shunryu Suzuki und ich liebe das Buch sehr. Mir fehlt jedoch eine konkrete Anleitung für den Geist in der Meditation. Ich hatte vor Monaten in Culadasa John Yates' "Handbuch Meditation" gelesen, das mir damals auch auffallend gefiel, der genauen Anleitung wegen, von dem ich aber irgendwie wieder abkam, und zu dem nun kein Weg für mich mehr führen mag nach der Lektion von Suzuki. Ich vergleiche es einmal. Ich habe mal ein Studium im Prosaschreiben gemacht. Da war immer ganz viel von Handwerkszeug die Rede, ich fand jedoch, das Schreiben ist etwas Flüchtiges. Und nicht wertbar, nicht als Handwerk verstehbar. Und ich brach dieses Studium dann auch irgendwann ab, es war es mir nicht. In Culadasas Buch steht nun - EDIT: in der Einleitung, ich habe noch einmal von vorne angefangen - viel über Ziele und durch Suzuki ist das ganz anders in mir bereits gewachsen. Doch ist in Culadasa, glaube ich, einfach mehr zu IN den Meditationen. Bin aber auch erst so ungefähr in der Mitte vom Suzuki ... Vielleicht kommt da noch was? Oder haltet ihr es für ratsam, Culadasa trotzdem zu lesen? Es widerstrebt mir richtig ... Vielleicht erstmal Suzuki auslesen? Oder gibt es eine gute Ergänzung?

Lieben Gruß, Spinakia