Beiträge von Igor07 im Thema „Rückenprobleme beim Sitzen“

    Hi, Rigpa .

    Ich benutze immer die Pose, die man sehr ausfürlich im Buch von Katsuki Sekida "Zen-Training" schildert.


    Auf der Seite 43 man sieht es und die ist so beschrieben:


    Zitat

    Eine Haltung, bei der die Beine nach hinten geknickt sind und rechts und links vom Polster liegen.

    Also, unter dem Po ich verwende das kleine Kissen, aber das sollte sehr richtig positioniert werden:


    Zitat

    Tanden bedeutet:

    • Dantian, die „energetischen Zentren“ des Körpers. Die Bezeichnung Tanden entspricht Tan-t'ien, das ist die phonetische Umschrift dieses chinesischen Wortes nach dem Wade-Giles-System oder auch die Übertragung des entsprechenden Wortes aus dem Japanischen.


    Schaue , dann du findest diese ganze Informationen.

    Ich kann also bis zum 30 Min. ohne Problem sitzen, früher war fast eine Stunde.

    Klar, wenn man die Probleme mit den Knien hat, das wäre nichts so gut.

    In Yoga es gibt auch so ähnliche Asana..


    Ich verlinke dir, was ich meine:


    vajrasana pose - Recherche Google




    Ich würde , also ich bin nichts so jung, nichts mehr mit den gekreuzten Beinen sitzen, dann ich kann nichs mehr sehr starke Schmerzen aushalten. Und für so viele Westler es ist die echte Tortur.

    Mit meiner Besesssenheit zum Yoga ich wollte das unbedingt beherrrschen, also , die Volle Lotus-Haltung. Aber dann ich hatte mit fast die Sehnnen zerrrissen und wurde gezwungen, mit diesem Masochismus aufzuhören.

    Hoffe, das könnte dir weiter helfen.

    Und , ich weiss nichts, bist du mann oder Frau, wie alt bist du, aber sehr lange Sitzen ohne die Bewegung könnte nach hinten los gehen und die so wie "pasychosomatische" ( "energetische") Blockaden verursachen oder sehr verstärken.

    Deswegen sehr viele Lehrer raten unbedingt zum Ausgleich mit Tao, Yoga, Schwimmen, und so weiter.

    Machs gut, ich wünsche dir viel Erfolg.

    LG.