Beiträge von Amdap im Thema „Umgang mit Sexualität“

    Übrigens, auch die "strenggläubigen" Theravada Mönche kennen sich durchaus mit Sex aus. In Thailand zB bist du Mönch, solange du die Robe trägst, sonst nicht. Also gibt es eine Zeremonie zum Ablegen der Robe, dann geht es für einige Zeit wieder ins pralle Leben mit Sex, Drugs and Rock n Roll und wenn alles wieder im Lot ist, geht man zurück ins Kloster und wird wieder Mönch. Der Zölibat im Buddhismus ist eine spirituelle/energetische Übung, keine Kasteiung und schon gar nicht auf Lebenszeit.

    Das ist eine sehr gute Idee, aber die Umsetzung ist in Deutschland schwierig.

    Man muss sich mal vorstellen, wie der Lebenslauf dann aussieht, wenn man sich irgendwo bewirbt .... also das ist nicht hilfreich hier.

    Lieber LobsangDargye ,


    ich finde das auch normal in Deinem Alter. Mit künstlicher Drosselung wirst Du nichts bewirken können.

    Hier ein Tipp: trinke viel Bier. Bier enthält Phytoöstrogene und dämpft den Sexualtrieb bei Männern. Damit Du aber nicht zum Alkoholiker wirst, trinke bitte alkoholfreies Bier. Allerdings, wenn Du merkst, dass sich ein wenig Brustansatz bildet, nimm den Bierkonsum wieder zurück.


    Ich mache mich hier nicht lustig und meine das wirklich ernst.

    Im Mittelalter nahmen die Benediktinermönche das Bierbrauen in die Hand, weil sie um die Wirkung des Bieres wussten. Es war ihnen ja wichtig, nicht unkeusch zu werden, und da hat das Bier ihnen geholfen, das sie selbst auch gerne trinken durften. Jenes Bier war aber nicht alkoholfrei, allerdings war damals der Alkoholgehalt viel niedriger, und es war wichtig, etwas leicht Alkoholhaltiges zu trinken, damit man sich nicht mit verseuchtem Wasser vergiftet, so durften auch Kinder Bier trinken. Immerhin gab es damals noch keine Kläranlagen.


    Mache Dir nicht zu viele Gedanken.

    Es gibt auch andere Pflanzen als den Hopfen, die Phytoöstrogene enthalten, zum Beispiel der Wiesenklee. Den darfst Du gerne reichlich essen, im Salat usw. und bitte roh. Den Frauen hilft er in den Wechseljahren und bei Männern dämpft er den Sexualtrieb.


    Die Pflanzen wirken dezent und sanft und man darf nicht gleich den "Hammer" erwarten.


    Und was ganz wichtig ist: Hab' Dich selber lieb, verachte Dich nicht.

    Die Natur hat Dich so eingerichtet.

    Thich Nath Hanh hat mal ein Buch geschrieben: "Umarme deine Wut". In Abwandlung spreche ich mit TNH und sage: "Umarme Deine Triebe!".

    Wenn Du Dich selber hasst, wirst Du nichts bewirken. Schlimmstenfalls musst Du das dann eher noch therapieren lassen, aber so weit sollte es doch nicht kommen.


    Eins möchte ich noch sagen, da ich nicht weiß, zu welcher buddhistischen Richtung Du am meisten tendierst:

    Im Theravada versucht man die Hindernisse zu vermeiden, im Mahayana/Vajrayana arbeitet man mit den Hindernissen.


    Alles Liebe, A.


    P. S. Verzeihung, falls ich hier etwas wiederholt haben sollte, ich habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen und wollte ganz unbeeinflusst und spontan hier meinen Kommentar abgeben.