Beiträge von Sudhana im Thema „Umgang mit Sexualität“

    LobsangDargye : Ich fürchte, Du gehörst zu den Menschen, die sehr begeisterungsfähig für eine Sache sind, aber es dann auch gleich übertreiben und sich Hals über Kopf auf die 'Sache' stürzen. Was den Buddhismus angeht, so ist mE empfehlenswert darauf zu achten, dass die Theorie der Praxis nicht davonläuft. Die Theorie soll Dein Verständnis Deiner Praxis vertiefen, nicht sie (und Dich) in ein Regelkorsett zwängen.


    Die Praxis hat Priorität - sowohl die ethische wie auch die der Geistesschulung. Was spricht dagegen, erst einmal als Laie zu praktizieren? Also, was die ethische Praxis angeht, sich darum zu bemühen, Sexualität nicht zu mißbrauchen. Freude – in welcher Form auch immer – mit Anderen zu teilen, als Mitfreude, ist neben liebevoller Freundlichkeit, Mitgefühl und Gleichmut eine Übung mit hohem Anspruch hinsichtlich ethischer Verantwortung und Nicht-Anhaftung. Versuch's doch erst mal damit ... ^^