Beiträge von Thorsten Hallscheidt im Thema „Der nächste Schritt“

    Ja. Wenn es kein Wesen gibt, sondern nur Geschehen, dann gibt es auch kein höchstes Wesen.

    Gott ist zunächst einmal ein Begriff, der eine reiche Wandlungsgeschichte hinter sich hat. Dieser Begriff meint ein ganzes Feld von Bedeutungen – je nach Zugang zu diesem Begriff. Das höchste Wesen als Bedeutung dieses Begriffs ist nur ein sehr kleiner Teil. Besonders aber ist, dass der Begriff Gott auch ein Feld von Erfahrungen bedeutet, die Menschen machen können. Diese Erfahrungen sind real. Die Deutung dieser Erfahrungen wandelt sich von Zeit zu Zeit. Interessant ist, dass ich in der Meditation Erfahrungen machen kann, die so auch als Erfahrungen mit Gott beschrieben werden. Da ist etwas, das den Namen Gott verdient.


    Paul Tillich hat eine interessante Deutung des Begriffs Gott angeboten. Dieser Begriff deckt sich mit dem fleckenlosen Spiegel im Zen. Gibt es Gott? Solange der Begriff etwas bedeutet, das erfahren werden kann, gibt es Gott.