Beiträge von Honin im Thema „Scheitern des Dialogs“

    Es ist so, dass Sex vor der Ehe als Sünde gilt und Sex in der Ehe nicht, weswegen eine frühe Ehe Sünde vermeide

    war ja bei uns früher auch nicht anders. Mein Vater war beispielsweise ein uneheliches Kind in einem Dorf und die hiesige Kirche, war nicht sehr nett im Umgang damit. Er hatte auch einen Bruder, der ebenfalls unehelich war. Er starb im Kindesalter und wurde nicht mal ordentlich begraben, sondern irgendwo außerhalt des Friedhofs beerdigt.


    Viele Frauen haben damals auch Kinder deswegen abgetrieben, weil sie unverheiratet Sex hatten und Angst vor den Konsequenzen. Da sind nicht mal zum Arzt gegangen, sondern zur Engelmacherin, oder wie das damals geheißen hat.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Dialoge zwischen Kultur und Religion. Die eigenen Missstände nicht außer Acht lässt. Sich ein bisschen in die Religion bzw. Kultur des anderen einlesen.

    Auch der Buddhismus und das Christentum haben ziemlich viel Leid verursacht.


    Im Islam gibt es Beispielsweise die fünf Säulen: bekenne deinen Glauben an Allah, bete fünf mal am Tag, gib großzügig den Armen, beachte alle religiösen Feiertage, reise einmal im Leben nach Mekka.


    Mohammed wurde ungefähr 570n Chr. geboren. Nach Mohammeds Tod begann angeblich sofort der streit um die Frage, wer die Gemeinschaft führen sollte den er selbst hatte keinen Nachfolger bestimmt, soweit ich das weiß. Daher kam es zur Spaltung, zwischen den Sunniten und den Shiiten. DAs sitzt glaube ich noch immer tief in den Knochen, eingefleischt quasi.

    Das wichtigste ist der Koran. Aber auch hier gibt es verschieden Auslegungen und es gibt beispielsweise auch, Sufis, islamische Mystiker.