Beiträge von fotost im Thema „Scheitern des Dialogs“

    Zu einer Zeit, als die 60- und 70-jährigen, die heute in buddhistischen Zentren auftauchen oder in Foren wie diesen schreiben, in ihren Zwanziger waren und in der die christlichen Kirchen noch die Hoffnung hatten, sie könnten langfristig in Europa überleben, gab es verschiedene Ansätze zu gemeinsamen Gesprächen und sogar gemeinsamen Aktivitäten wie geteilte Meditationen in katholischen Klöstern (buddhistische Zentren dafür gab es damals fast nicht).


    Ohne jetzt größere Untersuchungen anzustellen - es sieht für mich so aus, als ob alle diese Versuche eines Dialogs im Sande verlaufen sind und letztlich ohne Ergebnis verblieben,


    Hat jemand eine Erklärung dafür und/oder gute Studienergebnisse, die eine Übersicht geben?

    Ohne den Versuch einer 'Schuldzuweisung' - welche Seite hat zuerst aufgegeben?

    Kennt jemand parallele Aktivitäten aus dem asiatischen Raum?