Beiträge von SteFo im Thema „Der Karmapa, Missbrauchsvorwürfe, eine Initiativen von Karma Kagyüs“

    Du scheinst ein Anhänger von Verschwörungstheorien zu sein. Ist nicht so mein Ding.

    Es kann nicht gut gehen, wenn sich der Mensch bloß auf den Menschen verlässt, es sei denn, er verlässt sich auf das Gesetz, welches von den einen Menschen erlassen und von den anderen Menschen angewandt wird (Gewaltenteilung). Problematisch ist dann immer noch, worauf die, welche das Gesetz erlassen, ihre Urteilskraft bzgl. der Angemessenheit des Gesetzes gründen.

    Offensichtlich ist der tibetisch-buddhistische Klerus ebenso wenig gewillt, gegen die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen etwas zu tun, wie der katholische.

    Vermutlich haben sie den Fokus so sehr auf das Über- bzw Nicht-weltliche gerichtet, dass ihnen die Tugenden als Voraussetzung zur Erlangung des Über- bzw Nicht-weltlichen und die Notwendigkeit der Predigt derselben durch Vorbild entglitten sind. (wohlmeinende Interpretation)

    Behauptungen und Mutmaßungen gibt es viele. Aber auch diese haben nicht den Status von Evidenz.

    So viel zum 'gründlichen Prüfen des Lehrers'. Diskussionsverbote und Totschweigen - wie der Vatikan in seinen besten Zeiten.

    Wobei das Fehlverhalten hier das Oberhaupt der Glaubensgemeinschaft betrifft, nicht nur irgendeinen beauftragten Mönch. Dass dem Papst ein vergleichbares Fehlverhalten nachgewiesen werden könnte, ist mir nicht bewußt - den im Auftrag des Vatikans tätigen Priestern sicherlich zahlreich.

    Ich vermute, das "Diskussionsverbote und Totschweigen" ihren Ursprung in den nachgeordneten Rängen der entsprechenden Glaubensorganisation haben.