Beiträge von Martin_1980 im Thema „Buddhismus im Alltag - Eure Erfahrungen“

    Wie löst ihr das? Ich stelle mir vor, nicht jeder deutsche Buddhist lebt in einem buddhistischen Umfeld. Viele haben normale Jobs und Freunde, Familie, die alle im alltäglichen Hamsterrad "gefangen" sind. Wie geht ihr mit dieser Situation um?


    Auf dem Kissen in der Meditation und im Stillen für mich allein sind viele der Lehren Buddhas umsetzbar, aber in der Rolle als Ernährer, Familien- und Gesellschaftsmitglied tue ich mich schwer.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Herzlich willkommen!


    Einmal bin ich als Mönch, aber auch als Haushälter fast zerbrochen an dem Dilemma.


    Einer der größten Lehrer in Thailand hat mich mal in die Arme genommen, was eigentlich ein tabu war

    Und hat mit einem Lächeln auf den Lippen folgendes zu mir gesagt :


    "Kannst du dich darin üben, dass Gute in dir und der Welt zu fördern und zu vervielfältigen, und das schlechte zu vermindern und zu unterlassen, so gut es nur geht"


    Ich sagte zögerlich ja


    "Die buddhistische Lehre mit all ihren Ritualen, Geboten usw, hat nur einen Zweck, nämlich Frieden und Freiheit in dein Herz und damit auch ein Stück weit in die Welt zu bringen.

    Sie soll dein Leben erleichtern und befreien."


    Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich kein weiteres Schlachtfeld in meinem Herzen kreieren sollte, sondern einen kleinen Tempel für das Stille Meer des Friedens.


    Ein innerer zurückszugsort der immer verfügbar und unzerstörbar ist

    Meiner Meinung nach, gibt die buddhistische Lehre ihre Schätze nicht auf einmal frei, sondern in kleineren und größeren Dosen.


    Und nach dem ersten Durchbruch habe ich diese kleinen Momente der Befreiung wohl übersehen.


    Wir haben inzwischen die besten Bücher, Talks, Videos zu Verfügung und gehen an die Sache mit der deutschen Gründlichkeit heran.


    Aber in Wirklichkeit ist schon der Weg das Ziel, und jeder noch so kleine Akt der Liebe, Geduld, Wohlwollen, Mitfreude ist der erste Schritt in das stille Meer des Friedens, das hinter all dem ganzen steckt.


    Ich freue mich sehr für dich, dass du diesen Weg schon gefunden hast.


    Gib dein bestes, aber kreiere kein weiteres Schlachtfeld in dieser Welt.


    LG Martin