Beiträge von Gurkenhut im Thema „Kann man Lehrer und Lehre trennen?“

    Nein, ich verstehe deinen Hass auf den tibetischen Buddhismus nicht.

    Ich habe mich lange mit Gewaltstrukturen gegen Frauen und Kinder in unserer Kultur beschäftigt und mich irgendwann auf den Standpunkt gestellt, dass ich nicht alle Menschen hassen will, weil die Strukturen so gravierend waren und immer noch nicht gänzlich vorbei sind.

    Damit will ich keine Handlung rechtfertigen, sondern meinen Standpunkt erklären, dass ich Menschen nicht gänzlich verurteile, für das was gewesen ist, mir statt dessen die Aufarbeitung und das Erzählen der Geschichten wichtig ist.

    Und was das persönliche Leid lindern angeht: Tonglen fängt bei einem selbst an, und hat die Kraft einem sehr stark zu helfen für andere da zu sein, statt seine Aggression vor anderen auszukippen.

    Ich bezweifle, dass auch nur ein einziger Mensch durch seine Methoden irgendwas gewonnen hat.

    Ich bezweifle, dass er so ein hohes Ansehen hätte, wenn seine Methoden ohne Gewinn wären.

    Und falls "durch seine Methoden irgendwas gewonnen" eine transitive Relation ist, möchte ich mich hier bei Pema Chödrön für den Gewinn bedanken, den ich aus ihren Büchern ziehe. _()_