Beiträge von Mabli im Thema „Welche Meister und Lehrer haben sich in den verschiedenen Traditionen umgesehen ? Was ist jeweils dabei heraus gekommen, wie hat sich das ausgewirkt auf die Meister/ Lehrer ?“

    von diesem Thema mal abgesehen: mir scheint, dass Du Dir viele, viele - um nicht zu sagen allzu viele Gedanken machst.

    Diese vielen Gedanken blockieren Dich, in Dich zu schauen. Sie kommen und gehen, ohne einen direkten Zusammenhang zu haben, tauchen auf und vergehen wieder. So, wie man einen Strich ins Wasser zieht und er dann wieder unmittelbar verschwunden ist.

    Betrachtet man diesen Vorgang einmal genauer, so erkennt man, dass er einen auch quälen kann, indem der Fluss der unzusammenhänglichen Fragen nicht abreißt

    Ich kann das so gut nachvollziehen. Auch ich fühle mich von der komplexen Vielfalt von "Angeboten" auf dem "Markt der Sinnangebote" gerade echt oft überfordert. Das ist sozusagen die Schattenseite der vielen Wahlmöglichkeiten in einer pluralen und individualisierten Gesellschaft. Eine religiöse Tradition ist heute in der Regel kein selbstverständlich gegebener Sozialisationsraum mehr für uns, sondern wir können zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen. Das hat möglicherweise zur Folge, dass Religion von einem selbstverständlichen Lebenszusammenhang zu einer "Ware" auf einem Markt werden kann.

    Und dadurch entsteht auch leicht das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich mich für eine Richtung entscheide und damit die anderen Möglichkeiten verwerfe. Und ich habe auch manchmal das Gefühl, dass diese Entscheidung schwieriger wird je mehr Informationen ich über die verschiedenen Richtungen einhole. Gewissermaßen ist es wahrscheinlich auch eine Entscheidung mit einem Vertrauensvorschuss, dass man damit zu dem Ziel gelangt. Man kann die Entscheidung nicht komplett rational begründen und mit einem Entscheidungsschema treffen. Ich bin gerade auch an dem Punkt, dass ich mich über verschiedene Schulen/Richtungen des Buddhismus informiere und versuche herauszufinden, welcher ich folgen kann. Das ist wirklich eine schwierige Aufgabe finde ich.