Beiträge von Leonie im Thema „Selbsthilfe-/Psychologie-/Perönlichkeitsentwicklungs-Bücher und Zen - kontraproduktiv?“

    Letztlich wird ja immer gesagt, dass ZEN (nur) ohne Worte funktioniert und davor gewarnt zu viel in die Zen-oder generell Buddhismus-Literatur "zu gehen" als auch davor gewarnt sich zu sehr in theoretische Inhalte zu vertiefen, weil das nun auch wieder Meinungen, Vorstellungen und eigene Spekulationen fördern kann und es aber letztlich nur um das Erfahrene geht.

    Zen lässt sich nicht durch Erklärung klären. Das ist gemeint, wenn man von den Worten "außerhalb der Schrift" spricht. Aber Wahrheit drückt sich natürlich auch in Worten aus. Und die Lehre ist eben keine Meinung, aber sie produziert erst einmal jede Menge Vorstellungen und eine beliebte Vorstellung ist die, das es letztlich nur um das Erfahrene geht.

    Und das ist eine sehr abwegige Vorstellung.