Beiträge von Igor07 im Thema „Östliche Meditation und westliche Philosophie“

    Gebote einhalten geht nur durch die Gnade Gottes, so leid es mir gerne tut. Ich verstehe, dass es dir als Buddhist schwer fällt, den Glauben an die eigene Macht, den Selbst-Willen, zu vernachlässigen. Und - zu deinem Trost - es ist ja nicht so, dass es nicht theologische Strömungen im Christentum gäbe, die auch ein wenig in die Richtung eines Selbst gehen wie es im Buddhismus so dominant ist.

    Gebote entspringen der Weisheit des Herzens, ansonsten sie sind nicht echt, nichts authentisch, und von den Institutionen aufgezwungen.

    Die Kehr-Seite dieser ("") Geboten ist der Missbrauch, in allen möglichen Bedeutungen.

    Das ist keine Gnade des Gottes, der nichts existiert, das ist dein eigenes Ge-Wissen, also der Gott im deinem Inneren ( Nach. M. Eckhart).