Beiträge von SteFo im Thema „Rechter Glaube ist vollkommenes Vertrauen (Dainin Katagiri)“

    Dainin Katagiri schreibt (oder eher sagt) im Kapitel Rückkehr zur Stille im gleichnamigen Buch:

    Rückkehr zur Stille, S. 76:

    Rechter Glaube ist vollkommenes Vertrauen, in welchem man sich der Stille hingibt, um zu einem Nichts zu werden.

    Das ist sehr schön ausgedrück. Der Stille gibt man sich hin, indem der Geist geleert wird und wenn der Geist geleert ist, ist man ein Nichts, weil das Selbst notwendigerweise begriffliche Inhalte (im Geist) benötigt und begriffliche Inhalte (im Geist) bereits hinreichend dafür sind, das Selbst erscheinen zu lassen. Aber das ist natürlich nur vorübergehend und eine solche Stille ist sehr flüchtig, weil der Geist nie lange leer bleibt.


    Weiter erklärt er dann noch, dass dieses Vertrauen die Grundlage ist für die Praxis und das Verständnis der Lehre. Ohne dieses Vertrauen bleibt es einfach nur eine Spielerei die man mit sich selbst (und anderen) spielt.

    Der rechte Glauben, das vollkommene Vertrauen, ist es also, der/das diese flüchtige Stille überdauert und so kann dann, obgleich der Geist nicht lange leer bleibt/bleiben kann (denn da ist ja die Praxis und das Verständnis der Lehre) der Glaube/das Vetrauen praktizieren und verstehen, weil das Selbst dazu nicht mehr benötigt wird.