Beiträge von Punk im Thema „Der Wunsch nach Nibbana“

    Naja, ich weiss nicht so recht …


    Chanda (Wunsch) ist mir etwas nahe an tanha (Begehren). Ich bin mir gar nicht so sicher ob Menschen Nibbhana aushalten können, ohne vorher den achtfachen Pfad auf sich zu nehmen.


    Die Lehre des Buddha wäre ganz simpel, wenn der man nicht abschweift:


    Zitat

    MN123

    Nachdem das so ist, Ānanda, behalte auch dies als eine wunderbare und erstaunliche Eigenschaft des Tathāgata im Gedächtnis: Ānanda, da sind dem Tathāgata Gefühle bekannt, wie sie erscheinen, wie sie gegenwärtig sind, wie sie verschwinden; Wahrnehmungen sind ihm bekannt, wie sie erscheinen, wie sie gegenwärtig sind, wie sie verschwinden; Gedanken sind ihm bekannt, wie sie erscheinen, wie sie gegenwärtig sind, wie sie verschwinden.


    Erst wer seine Gefühle kennt, seine Gefühle lenken kann, wer seine Wahrnehmungen kennt, seine Wahrnehmungen lenken kann, wer seine Gedanken kennt, seine Gedanken lenken kann, hat die Möglichkeit Nibbhana zu verwirklichen.