Beiträge von Sudhana im Thema „Wintersonnenwende im Buddhismus“

    Buddhistische Feste sind in aller Regel nach dem Mondkalender festgelegt, während die Solstitien und Äquinoktien Daten des Sonnenkalenders sind. Im Theravada ist Magha Puja traditionell der 3. Vollmond des Jahres, Visakha Puja ist am 5. Vollmond und Asala Puja ist am 7. Vollmond. Kathina war traditionell der Vollmond nach Ende der Regenzeit. Diese Bindung besteht heute idR nicht mehr; die Termine variieren je nach Tempel / Kloster etwa zwischen Mitte Oktober und Mitte November. Nach 'unserem' gregorianischen (Sonnen-)kalender sind das natürlich 'bewegliche' Feiertage wie etwa Ostern.


    In China und Tibet ist das ähnlich - wobei es Unterschiede in den Mondkalendern gibt (z.b. hinsichtlich Jahresbeginn). In Japan wiederum wurde auch der buddhistische Festkalender auf den gregorianischen Sonnenkalender umgestellt, so dass es dort 'feste' Feiertage gibt. Interessanterweise gibt es in Japan an den Äquinoktien (also an Sonnenkalender-Terminen) zwei wichtige Feiertage: Haru-no-Higan am Frühjahrs-Äquinoktium und Aki-no-Higan im Herbst. Sie sind vermutlich vorbuddhistischen Ursprungs, gelten aber auch vor allem für Buddhisten als religiöser Feiertag. Es sind (ähnlich wie Weihnachten bei Christen) Familienfeste, jedoch wird an ihnen besonders der verstorbenen Familienmitglieder gedacht - mit Totenopfern (Blumen, Wasser, Tee ...), Tempel- und Friedhofsbesuchen, Beileidsbesuchen ... 'Higan' ist die japanische Übersetzung von 'paramitā', das 'zum anderen Ufer führende'.


    Mit dem Solstitien verbundene buddhistische Feste sind mir nicht bekannt - bis auf (neuerdings) das oben vorgestellte Hiwatari Matsuri. Das scheint mir aber doch eine Spezialität der (nicht allzu großen) Shugendo-Sekte zu sein, kein allgemeiner Feiertag wie das bekannte Hana Matsuri ('Blumenfest') im Frühling (08.04.). Unter diesem Namen wird es auch von Shintoisten, Christen usw. gefeiert. Die speziell buddhistische Bezeichnung ist Butsu Sakuson Gotan-e oder (weniger gebräuchlich) Tanjô-e. Buddha Shakyamunis Geburtstag.