Beiträge von Helgo im Thema „Psychische Stressreaktionen bei Meditation und Achtsamkeitsübungen“

    Es gibt psychische Prozesse (unwillkürlicher Art!) die mit den psychotherapeutischen Kategorien "Depersonalisierung" und "Derealisierung" zu fassen versucht werden. Bei einer Person, die ich kenne, trat das zum erstenmal im Zusammenhang mit intensiver Befassung mit komplexer Literatur im Philosophiestudium auf, und diese Prozesse konnten sich zu echten psychotischen Krisen im Laufe der Jahre aufheizen. Eine Idee meinerseits, es doch mal mit einer Meditation mit Achtsamkeit auf den Atem im Kontext mit dem buddh. Ansatz war dann nicht sehr gut. Nach einem kurzen Versuch merkte die Person, daß da etwas diesen bekannten Prozeß zu triggern begann.


    Ich bin nun kein Profi, habe bestenfalls eine Taschenpsychologie durch mein sozpäd Studium, und ich habe dann lieber nicht weiter versucht zu insistieren - simply, weil eine Problematik mit "Derealisation" vielleicht besser mit Gartenarbeit an Pflanzen & Erde abkühlt und handhabbar wird als durch "sitzen". Ich war froh, daß dieser Konsens dann hilfreich wurde und unnötige Eskalationen vermied. Dabei habe ich dann den Begriff "triggern" erst richtig verstanden: lostreten intensiver, "hochenergetischer" neuronalen Erregungen ...


    *Nur ein Hinweis, keine allgemeine Aussage!*