Posts from Amdap in thread „Raum und Berührung“

    Auf der anderen Seite, als Mensch und da scheine ich ja irgendwie drin zu stecken, ist da wirklich kein Platz für mich. Ich bin ja hier in diesem Menschen, also was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Und etwas anderes habe ich mich auch noch nie gewagt... sag ich dir ganz ehrlich. Ich stelle mir doch nicht vor, unter der Erde zu sein. Wie soll das gehen, wenn nichts was ich von dem hier erlebe, in meine Richtung kommt? Ich will es, aber es tut sich nichts. Ich bin und bleibe in diesem Menschen.

    Aber in der Meditation kann man sich alles vorstellen, auch sowas.

    Träume beweisen es. Im Traum kann man ein Baum sein.

    Es gibt auch eine "ganz nüchterne" Betrachtung:


    aus physikalischer Sicht ist der Unterschied zwischen Körper und Raum nicht wirklich vorhanden.

    Unsere Körper bestehen schließlich hauptsächlich aus Raum. Was den Körper ausmacht, das sind unvorstellbar starke Anziehungskräfte zwischen den "Teilchen" (in Anführungsstrichen, da es fraglich ist, was ein sogenanntes Teilchen ausmacht, jedenfalls nach unserem begrenzten Vorstellungsvermögen).

    Daraus lässt sich ableiten, dass auch aus physikalischer Sicht sämtliche Körper-Erscheinungen illusionär sind, in der Weise, dass sie nicht so sind, wie sie uns erscheinen. Also unsere Vorstellung der Erscheinung von einem Körper ist illusionär.


    Es ist sowohl interessant als auch beruhigend zu wissen, dass man sowohl auf dem Weg der buddhistischen Philosophie als auch der Physik zu einem gleichartigen Ergebnis kommt!