Beiträge von Anna Panna-Sati im Thema „Nirvana und Nicht-Selbst, geht das zusammen?“

    Wiedergeboren werden - so Buddhas Lehre - doch nur ein "Bewusstseinskontinuum" und das Karma.


    Ja und das hat absolut nichts mit dir zu tun?

    Das hat mit "mir" nur insofern zu tun, als "ich" in der Zeit, in der "ich" existiere, gutes oder schlechtes Karma machen kann.

    Wiedergeburt findet nicht nur nach dem physischen Tod statt, sondern bedeutet, dass man auch zu Lebzeiten von Moment zu Moment "wiedergeboren" wird und dass schlechte Handlungen/Karma sich, dementsprechend, schon im aktuellen Leben - früher oder später - auswirken (Ursache -> Wirkung).

    Ich frage mich nur (und das ernsthaft), warum man eine Lehre (das Buddha Dhamma) verfolgen sollte, wenn am Ende ein "komplette Verlöschung" steht?

    Vielleicht, weil diese Lehre WAHR und hilfreich ist und die "komplette Verlöschung" - unter den gegebenen Umständen - die beste Option?

    Nimmt man aber die Wiedergeburt an, wie sie wohl von allen Richtungen gelehrt wird, dann ist die Arbeit nicht ganz umsonst gewesen, denn jeder Schritt zählt.

    Wiedergeboren werden - so Buddhas Lehre - doch nur ein "Bewusstseinskontinuum" und das Karma.

    Alles Materielle, die "Person", ein "Ego" oder "Selbst" sind der Vergänglichkeit unterworfen und kommen nicht wieder. Besser, man stellt sich schon zu Lebzeiten darauf ein.... ;)

    Genau, man muss überhaupt nicht darüber sprechen, man kann, auch wie der Buddha einfach schweigen oder die Aussage verweigern. Ein Erklärungsmodell mit wahrem Selbst oder Buddha Natur kann nur hinweisen, aber ein unvorbereiteter Verstand nimmt Selbst immer direkt "persönlich", so dass es für Buddha wahrscheinlich nicht passend war, vom Selbst zu reden, sondern es bei der reinen Negation zu belassen, was eben auf das Selbe raus kommt.

    Ein schönes "Schlusswort" . ;)

    Aber manchmal kann/will man ein Thema ja nicht loslassen....