Beiträge von Palana im Thema „Shinjin“

    Zitat

    Nein, in meiner Wohnumgebung gibt es keine derartige Gruppe.

    Wer hat schon eine praktizierende Gruppe in der eigenen näheren Umgebung ...


    Wenn ich deine Beiträge so lese, wirkt es auf mich, als ob du mit dem Shin-Buddhismus viel anfangen kannst. Da würde ich mich doch mal näher drum kümmern. (Manches läuft heutzutage auch über Zoom.)


    Diesen von dir beschriebenen Karma-Gedanken gibt es auch im säkularen Buddhismus nicht. Vielleicht gibt es noch andere buddhistische Richtungen, in denen er nicht relevant ist, weiß das hier jemand?

    Zitat

    Sorry,

    wenn mein Beitrag etwas zu belehrend und abschreckend rüberkam, dann war das nicht meine Absicht.

    Fand ich gar nicht belehrend und abschreckend.

    Bin ja froh, wenn hier überhaupt jemand ist, der zum Thema Nichiren und Amitaba Vorurteile und Fehlinformationen korrigieren kann, deshalb danke dir, Benkei ❣️


    1173 , bist du denn selbst Mitglied einer Jodo Shinshu Gruppe?

    Vielleicht kannst du mal erzählen, worin für dich der Hauptunterschied und Vorteil zu anderen buddhistischen Richtungen liegt?


    Zitat

    Ich denke, gerade wenn es um buddhistische Schulrichtungen geht, die nicht so weit im deutschsprachigen Raum verbreitet sind wie Theravada, Zen oder tibetische Traditionen, dann gibt es viele Missverständnisse und folglich auch noch viel zu entdecken.


    Wenn ich in remid.de richtig gelesen habe, gibt es in Deutschland ~8000 Mitglieder der Soka Gakkai, der Laienbewegung von Nichiren (und dort von denen rausgeworfen). Das dürfte ein Vielfaches aller hiesigen Zenler zusammen sein, oder?


    Zur Nichiren Shu und Nichiren Shoshu konnte ich keine Zahlen finden, auch nicht zum Amitabha=Amida=Reines Land=Shin-Buddhismus. Weiß jemand, wie viel davon hier sind? Vielleicht auch unter dem Namen Jodo Shinshu? (Finde das mit den vielen Namen echt schwierig.)


    Noch eine Zahl habe ich in remid.de gefunden:

    Shinnyo-En (Laienbewegung des Shingon-Buddhismus) sollen in Deutschland 1000 Mitglieder haben.

    Gibt es denn hier in Deutschland auch die eher monastische Shingon- oder die Tendai-Richtung?


    Wie ihr seht, versuche ich gerade für mich herauszufinden, welche buddhistische Richtungen in Deutschland wie viel vertreten sind. Ist aber echt schwer!