Display MoreDer mittlere Weg, wenn er denn nun erkannt wird, führt zu dem Schluss, dass es ein Ich geben muss. Das wird nie von Buddha angezweifelt!
Dieses Ich existiert nur jetzt in diesem Augenblick.
Das des vorigen Augenblickes ist nicht mehr existent, man glaubt, dass es noch da ist, weil man die Folgen seiner Handlungen spürt. Da ist aber kein Ich mehr.
Es scheint auch ein Ich zu geben, das die Zukunft kennt, denn man sieht und spürt ja die Foglen einer Handlung in den nächsten Augenblick wirken, aber da ist keine Zukunft, wenn „Zukunft“ da ist, ist es in Wahrheit wieder Jetzt.
Ein Ich existiert nur in diesem Augenblick. Es gibt kein „zentrales“ Ich, das wäre beständig und unveränderlich. Im gesamten Universum gibt es nichts, das unveränderlich, beständig ist.
Es gibt sogar eine Person, doch ich weiß 100% das diese Person eine notwendige Puppe ist, nicht Ich, nicht mein Selbst, aber doch zu mir gehörend.
Was würdest du sagen...
Realisiert das was du schon bist, etwas?
Was realisiert da (noch), etwas, zu sein?
Das war der Punkt der mich beruhigt hat.
Erleuchtung ist mehr so ein Erkennen, dass das was ich jetzt schon bin, bereits realisiert wurde und nicht erst seit gestern, oder bald, morgen, nach der Suche usw...
Das was ich jetzt bin, wurde so oder so realisiert - da gibt es keine Zeit und Zweifel.
Und es findet statt, hier und jetzt, so wie es stattfindet.
Was realisiert, wenn die Realisation bereits stattgefunden hat?
Ich würde sagen ... ja was denn?
Das ist pure Freiheit!