Beiträge von Noreply im Thema „Überlieferung“

Überlieferung:

Mein Opa hat mich mal richtig tief, Vertrauen zerstörend beleidigt, hab es ihm nicht gezeigt.

„Dein Wissen ist ja nur aus Büchern.“

Es ging um Vorgänge, die ich nur abgleichen wollte, mit seinen Erfahrungen.

Sofort kam mir eine genauso verletzende Antwort in den Sinn:

Woher hast du dein Wissen, mein Lehrer in der Schule, doch wohl auch erst aus Büchern.“

Schon als sehr junger Mensch wusste ich, dass ich mein Handeln mit „Buchwissen“ prüfen kann, um dann hilfreicher zu handeln.

Wer Schriften egal welcher Art verachtet oder als unwürdig bezeichnet, hat wohl Mensch-sein nicht verstanden.

OT Ja das hat in mit Wut ausgelöst. Machen wir doch eine Bücherverbrennung, die verbraucht auch kein Gas. OT

Zitat

Die Suttas, die Lehrreden des Buddha, wurden lange nach den Ereignissen niedergeschrieben und sind vereinfacht und zusammengefasst wiedergegeben.

In meiner eigenen Praxis habe ich nie einen Grund gesehen, um die Schriften und Texte zu studieren. Wir können die Texte lesen, aber in Wahrheit sind sie äußere Dinge. Texte sind nur bedrucktes Papier, deren Inhalt manchmal korrekt aufgezeichnet und überliefert wurde und manchmal nicht. Das Dhamma muss man aber im eigenen

Herzen finden.

Ajahn Dtun "Die heilige Gleichung"

Na das ist doch mal ein Spruch. Und wie soll man den Dhamma durchschauen, wenn es die Worte des Buddha nicht benötigt? Woher hat der Spruchgeber überhaupt die Kompetenz, so etwas zu sagen? Von den Worten des Buddha? Und wenn ja, woher hat er die?