Beiträge von void im Thema „Soto Zen ohne Lehrer reine Zeitverschwendung?“

    Hm, ob das nicht eher so ne romantisierende Vorstellung ist, die sich der Schüler bastelt?

    Hört sich romantisch an, das stimmt. Kitschig

    Zitat

    Ein guter Roshi/Lehrer, sieht dir ins Herz. Vorbehaltslos.


    Das klingt nur wegen den Begriff "Herz" kitschig. Weil wir uns für was besonderes halten. Aber im innersten sind wir nichts besonders. Wir sind samsarische Wesen und die haben alle sehr ähnlich Macken und wenn sie bis in unser tiefsten Wesen reichen.


    Von daher ist es vielleicht wie mit einem alten Klempnermeister der alle Toilettenprobleme kennt.


    Vielleicht würde der Roshi einem Eichhörnchen genauso tief ins Herz blicken. Who knows?

    Für mich ist ein wichtiger Punkt, dass ich wenn ich eine einschneidende spirituelle Erfahrung oder ein tiefes Problem habe,, einen Ansprechpartner habe, der mir helfen kann das einordnen. Also ob es etwas Wichtiges oder Unwichtiges ist, ob es in die richtige Richtung geht oder eine total irrelevante Ablenkung ist, ob es auf etwas hindeutet was mir sonst entgangen ist.


    Damit mir jemand so etwas beantworten kann, muß erstens der Fall sein, dass der andere qualfiziert genug ist und das aus einem eigener Erfahrung kennt, so dass er helfen kann. Und zweitens braucht es ein starkes Vertrauensverhältnis, so dass ich ihm vertrauen kann. Sonst hat es aber vielleicht wenig Voraussetzungen.


    Ich denke, es reicht auch, wenn es von der Sache ausgeht. Wenn ich in einem fremden Land krank werde, dann braucht ein guter Arzt zwar ein wenig Krankheitsgeschichte den Rest kann er aber bei der Untersuchung rausfinden. Von daher könnte ich mir die Situation, in der ich ein

    Sesshin/Dokussan bei den Meister von Thorsten Hallscheidt mache. Und in dem mir dieser , ohne dass der Rest eine( wie ich heiße, woher ich komme, ob ich ihn als meinen Lehrer annehmen will) Rolle spielt, helfen kann. Und sei es mit einem frustrierend-erdenden Satz wie "Denk nicht rum, sei in deinem Körper".


    Aber geht das Gegenteil? Dass ich eine spritueller Erfahrung habe und niemanden verfügbar hat, der weiter als ich? So dass ich selber rätseln muß, ob das jetzt eine Vertiefung oder eine Illusion ist? Ob ich etwas an meiner inneren oder äußeren Haltung ist.


    Ich denke, dass was wichtig ist Rückkopplung -zu haben - einen Spiegel für die eigene Praxis.