Beiträge von Noreply im Thema „Soto Zen ohne Lehrer reine Zeitverschwendung?“

    Wegen dieser diffusen ungenauen und geheimtuerischen Sprache habe ich mein Interesse an Zen-Menschen realen Buddhisten verloren. Ich hab immer das Bauchgefühl, nur ein unwissendes Bübchen zu sein und ohnehin viel zu jung und ungebildet.

    Zen ist für mich nur gut in den Texten und Sutren der Meister. Und Fragen stellen an lebende Wissende ist sinnlos. Da fühle ich immer Abgehobenheit und Zurechtweisung. Die Meister der Schriften nehmen mich an und helfen mir, auch wenn ich noch so unwissend bin. Da spüre ich sofort Hingabe an den Menschen.

    Selbst das Älteste von Buddha ist wohlwollender als die Meister von heute.


    Falls ich dir so erscheinen sollte, tut mir leid.


    PS Mein Schreiben ist so geworden, weil mir keine Reaktion inzwischen lieber geworden ist, als als dummes Kind behandelt zu werden. Wobei ich bin ein Kind und spreche das aus, was ich gerade denke und wissen will. Altklug ausdrückend.

    Ich kann es mir nun doch nicht verkneifen dich ganz direkt zu fragen, wieso deine Antworten zu einer hohen Frequenz im schlechtesten Falle selber ein Koan darstellen und im besten Falle so gezwungen "pseudo-zen-snarky sind?

    Hab versucht, darauf zu antworten, aber aufgegeben.

    Ich sehe das nicht in meiner Antwort.

    "pseudo-zen-snarky" und das blockiert alles Denken. Das Versteh ich nicht.

    Der Inhalt ist für mich auf jeden Fall stimmig, das ist nicht der Punkt.

    Ich finde halt, dass dein Posting zumindest nicht direkt auf die Fragestellung im Betreff oder im Eröffnungspost eingeht.
    Denn es ist ja nicht bestritten, dass eine gute Sangha und ein guter Lehrer hohen Wert für den Weg haben und man so schneller/besser und ggf. weiter vorankommt.

    Jedoch hat halt nicht Jeder Glück, direkt von Beginn an solche idealen Pfeiler zu haben.


    Aus diesem Gesichtspunkt heraus, zweifle ich dann aber die Behauptung an, die man in vielen Internet-Foren findet, dass ein Praktizieren von Zen (speziell die formale Praxis des Zazens) ohne Sangha und Lehrer komplett fruchtlos bleibt und es quasi zur gar keiner Weiterentwicklung auf dem Weg kommt.

    Da kann ich der Internet-Meinung recht geben. Aus der "Einzelgängerfalle" hat mir der Lehrer überhaupt geholfen. Buddha und seine Reden.