Beiträge von Sudhana im Thema „Dringend Hilfe“

Hallo,

also ich sage mal, diese Geschichte mit dem Kribbeln ist jetzt eher nicht beunruhigend. Mit der Übung ändert sich auch die Selbstwahrnehmung einschließlich Sensitivität der Nerven; zumindest wird diese Selbstwahrnehmung bewusster. Das kann sich auch zeitweise in einer Art Hypersensibilität äußern und ist insofern normal.

Betonung im letzten Satz lag auf "zeitweise". In der Regel sollte da eine Gewöhnung eintreten. Problematisch wird es, wenn diese Empfindungen als 'unangenehm' wahrgenommen worden. Man kann eine solche Erhöhung der Sensibilität auch als angenehm empfinden - am besten aber ist es, mit ihrem Kommen wie auch ihrem Gehen (durch die erwähnte Gewöhnung) ganz neutral umzugehen. Bei 'unangenehm' würde ich jetzt eher vermuten, dass Du etwas verkehrt machst - so etwas ist jedenfalls nicht Sinn der Sache. Da wäre mein Rat, diese Praxis zunächst einzustellen und abzuklären, was genau Du da eigentlich tust. Wobei ich offen sage, dass Mantra-Praxis nicht so mein Ding ist und ich nicht viel davon verstehe. Was nicht heisst, dass ich so etwas ablehne.

Bei Deiner eigenartigen Selbstwahrnehmung im Spiegel nach der Praxis kommen mir erst einmal zwei Fragen in den Sinn. Erstens (und vordringlich): fühlst Du Dich auch so, wie Du Dich da wahrnimmst? Wenn ja, dann läuft mit Sicherheit etwas verkehrt und Du solltest aufhören. Das subjektive Empfinden sollte eher in Richtung Gelassenheit und Entspanntheit gehen, mit der Zeit sollte die Übung (die, die gerade ansteht) sogar Resilienz fördernd sein - auch, wenn es beim Ausüben nicht darum gehen sollte.

Zweitens wäre meine Frage, ob Du jemanden hast, der Dich gut genug kennt um Dein Urteil, dass Dein Gesicht durch die Übung 'altert', zu bestätigen. Die oben angesprochene gesteigerte Sensibilität wirkt sich auch nach der Übung auf die Selbstwahrnehmung aus, zumindest temporär. Vielleicht nimmst Du nur Dich selbst da so wahr - mit 'geschärftem Blick' gewissermaßen - und für Andere ändert sich nichts. Es ist nicht immer schön, was man sieht, wenn man beginnt, die Dinge zu sehen wie sie sind. Da müssen wir alle durch ...

Alles Gute!