Beiträge von Helgo im Thema „Kulturelle Aneignung“

    Upps, merke gerade anhand der anderen Meldungen, daß ich hier vielleicht mißverständlich bin:

    Was war hier beabsichtigt?

    Ich weiß es nicht, aber ich werte es als ein simples "bullying" gegen dich oder gegen deinen Text (massiver Versuch eines Themenwechsels wobei so getan wird, als sei dies eine Weiterführung eines Gedankens der Person, von der man das Gespräch wegführen will - jedenfalls erscheint es mir nahe genug an diesem Modell um das hier anzubringen)

    Ich meinte nicht die Auslagerung in einen anderen Thread (durch die Mods) sondern die per-quote Anknüpfung des Postings von Kristallklar an deinen Gedanken.

    Was war hier beabsichtigt?

    Ich weiß es nicht, aber ich werte es als ein simples "bullying" gegen dich oder gegen deinen Text (massiver Versuch eines Themenwechsels wobei so getan wird, als sei dies eine Weiterführung eines Gedankens der Person, von der man das Gespräch wegführen will - jedenfalls erscheint es mir nahe genug an diesem Modell um das hier anzubringen)

    Aber wieso ist das eigentlich so lustig?

    Übersprung bei kognitiver Dissonanz. Die Komik liegt im Auge des Betrachters.

    Ich glaube, das genügt als Erklärung nicht. Die spontan empfundene Witzigkeit hat auch etwas damit zu tun, dass es ein lustiges Liedchen ist und wahrscheinlich damit, dass der ethnische Kontext einer ist, den wir auch in Deutschland gerne mal belächeln. Würde derselbe Japaner gekonnt eine Wagner-Arie vortragen, fände ich das gar nicht komisch.

    Seltsam. Habe gar nicht geschnallt, daß der Sänger ein Japaner ist; mich hatte schon irritiert, daß das offenbar kein Original war (Berge im Hintergrund als Film, oder wie im Zoom als virtueller Hintergrund). Ich wurde außerdem stutzig, daß das Jodeln nach meinem Gefühl mit den Mundbewegungen nicht richtig zusammen ging (abgesehen von der irgendwie irrealen Klamottage), und von daher packte mich dann der Gähnreflex... Diese Tiroler Jodelmelodieen habe ich andererseits im Ohr, und finde die da unten auch sehr passend, irgendwie witzig, und sogar schön... Aber dieses Video - bin überrascht, daß das jemand überhaupt lustig finden kann... :-; - - - wie auch immer: nicht so mein Ding