Beiträge von einfachundgerne im Thema „Kulturelle Aneignung“

    einfachundgerne : die Problematik deutschen Staatskirchenrechts ist mir durchaus bewusst. Tatsächlich ist jedoch der Einfluss der Kirchen auf Gesellschaft und Politik (die 'öffentliche Meinung') nur noch marginal. Zumindest jedoch nicht entscheidend und offensichtlich auch zunehmend schwindend. Dass auch eine säkulare Ideologie nicht etwas grundsätzlich anderes ist als eine Religion, also dieselbe soziale Funktion erfüllt - geschenkt. Falls Bedarf an einer tieferen Diskussion dieses hier mE offtopic - Themas besteht, wäre ein eigener Thread sinnvoll.


    Problematik - das ist eine Bewertung die man aufstellen kann, wenn man will. Jedenfalls ist es nicht nur so, dass es eine Kirchensteuer gibt. Allein schon die Präambel des GG kann einem mehr über die säkulare Gesetzgebung und den 'Spirit 1948' sagen.


    Allerdings sprachst du von einer säkularen Kultur - das ist weitaus mehr als nur Gesetzgebung.


    Grundsätzlich halte ich den Kulturbegriff für schwierig bis unmöglich und würde mich deswegen fernhalten von Erörterungen 'hierüber'. Der Behauptung einer säkularen Kultur auf deutschem Boden vor dem Hintergrund von Integrationsfragen und Aufgaben will ich aber widersprechen. Das erscheint mir höchstens einseitig gesehen hilfreich, eher aber politisch oder persönlich motiviert.

    Dazu ist Religion ist per Definition keine Privatsache, und inwieweit man eine säkuläre Kultur auf deutschem Boden sehen mag ist nunja, wie man es eben sehen und behaupten will ...

    Wie kommst du jetzt von Jodeln auf Religion? Oder übersehe ich da gerade etwas?


    Ach davon war hier auch die Rede, und das wollte ich mal richtigstellen.


    Mit religiösen Eifer kann man nicht nur säkulär sein, sicher auch jodeln - eventuell nun auch ein Bezug zu deinen lustigen Zeilen.